Re: Wasserabscheider am Bosch Standardfilterflansch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 05. November 2016 17:39:43:

Als Antwort auf: Wasserabscheider am Bosch Standardfilterflansch geschrieben von landcruiser am 04. November 2016 10:02:37:

Hi landcruiser,

die von Dir gewünschte Funktion gibt es bei Mann+Hummel Filter.
Typ WK 842/6 ist ein Wechselfilter mit Flansch M16x1.5.
Innen hat er ein metallisches Sieb mit 63µm, unten dran eine Ablassschraube für Wasser.
Durchsichtig ist da (leider) nichts, ansonsten kommt es deinen wohl Anforderungen recht nahe.
Wenn du unbedingt was sehen willst: Die Ablassschraube hat eine M8 Gewinde. Da könntest du dir selber noch unten z.B. einen durchsichtigen Schlauch dran basteln.

Ganz wichtig: es ist einzig nur der MANN WK842/6, der dieses Sieb hat.
Es gibt auch einen WK 842, der ist aber ganz was anderes.

Ist ein typischer Wechseltfilter und hat sich als Vorfilter für Fette und Öle bestens bewährt - auch bei LKW mit mehr als 500 PS und gebrauchtem Speiseöl mit Palmanteil als Kraftstoff.
Das geniale dabei ist das metallische Sieb. In Zusammenhang mit einem beheizten Filterkopf überträgt das Sieb (anders als Papier) die Wärme in den Filter hinein.
Sind aber nur recht grobe 63µm super als (Saug-)Filter vor der Pumpe. Dann druckseitig einen Papierfilter nachschalten. Empfehle z.B. WK723.

Entspricht das deiner Anforderung?

Grüße
Heinz
Übersicht über die Filter z.B. hier
www.krone-filter.de/assets/files/datenblaetter_de/fluessigkeitsfilter/Kraftstofffilter/Kraftstofffilter.pdf

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]