Für sowas gibt es den Roloff-Matek !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. November 2016 08:07:27:

Als Antwort auf: 4 passt schon... geschrieben von Joachim S am 03. November 2016 22:03:29:

Moin,

im Maschinenbau werden solche Lastfälle mit einem sog. Betriebsfaktor bewertet. Wir hatten neulich den Bruch einer Kurbelwelle einer Hochdruckpumpe, der nach Auslegung nicht hätte passieren dürfen. Also den Roloff-Matek, die Bibel der Ingenieure, hergenommen und versucht, das ganze einzukreisen. Schließlich blieb der Betriebsfaktor übrig, der offenbar vom Hersteller falsch bewertet wurde. Das ganze ist noch längst nicht ausgestanden und der Hersteller konstruiert die Welle jetzt neu, aber wir wissen nicht, ob sie nun nur besser ist (was die Zeichnung fraglos zeigt) oder ob sie nun auch wirklich hält.

Das kuriose ist, daß man vorher alles genauestens berechnet und dann kommt der böse Betriebsfaktor und hat mal so eben 100% drauf. Aber besser ist es eben nicht.

Wenn ich mal die Richtwerte aus der Tabelle nehme, bin ich bei Hobelmaschinen auf Faktor 1,5 und bei Steinbrechern bei 2,0.

Irgendwo da wir wohl die Wahrheit liegen für Holz vernichten. Und dann kommt irgendein böser Strauch dazwischen und "plups" . . . . ist es doch passiert. Das wird sich nie ändern.

........................


Also probier es aus. Manchmal kann ein Opferstift auch hilfreich sein, wenn der dann einfach knackt und der Rest weiterlebt, aber in Deinem Fall wird sich das schlecht machen lassen.

Und immer Vorsicht, gell? Du weißt ja, kaputte Knochen wachsen von selbst zusammen, Maschinen muß man reparieren. Such Dir die Variante aus, die Dir am besten paßt!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]