Re: Öhmm Alfred ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von alfred am 03. November 2016 18:53:37:

Als Antwort auf: Öhmm Alfred ... geschrieben von waldi am 03. November 2016 16:20:02:

hallo waldi,

in einem alten deutz werbefilm hab ich mal gehört, dass man das komplette motorrehmoment über die zapfwelle abgreifen kann. das währen dann dann 190-200nm.

die welle ist ca 4:1 untersetzt agregeldrehzahl ist glaube ich 2200 U/min, welle macht dann 540 U/min . steigt dann das drehmoment um den faktor 4?

auf jeden fall kommt da ein trichter drann, ich bin ja nicht lebensmüde.
auuch die zahnräder werden abgedeckt. wene wellen laufen alle mit schutz.

ich will den einzug auf 10cm begerenzen. ich mochte in der hauptsache weinstöcke, holunder und kleine akazien dierekt nach dem absägen kleinmachen. das video war nur ein beispiel-video.

die abmessungen: die grossen räder haben 200mm aussendurchmesse und 43 zähne
das kleine untere hat 105mm und 21 zähne. ist also praktisch noch mal 2:1 untersetzt.

wäre eine schwungmasse sinnvoll? kann ich noch einplanen.

heute habe ich die lager bekommen. morgen kommt das material für die schneidwellen. nächste woche bekomme ich die messer 120X120X12.

grüsse vom balaton
alfred

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]