Re: ot: zahnrad auf welle befestigen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. November 2016 18:20:15:

Als Antwort auf: ot: zahnrad auf welle befestigen? geschrieben von alfred am 02. November 2016 17:59:06:

Hi Alfred,

die Idee mit dem "Rundeisen" ist nicht die schlechteste. Sie hat den Vorteil, dass man sie auch mit einfachen Mitteln herstellen kann. Ich würde nichtmal ein Rundeisen nehmen, sondern eine sogenannte Spannhülse. Das ist ein seitlich geschlitzte Hülse auf Federstahl, die gleicht ein paar Bohrungstoleranzen aus.

Oder man schneidet gleich ein Gewinde und setzt ne Schraube rein.

Schweißen bringt Verzug, da läuft das Rad vlt. am Ende nicht mehr rund. Außerdem ist das Zahnradmaterial meist nicht gut zu schweißen.

Kleben ist auch alles andere als schlecht, wenn es gut gemacht ist (sauber, fettfrei, guter Kleber). Loctite Welle-Nabe wäre der Klassiker. Auf dem Durchmesser hält das bombenfest, zumindest solange es nicht heiß wird. 100°C gehen aber wohl locker.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]