Hammer hier jetzt Kupplungsthreads odä was?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Oktober 2016 20:29:07:

Als Antwort auf: Re: Kupplung rutscht - sofort tauschen? geschrieben von RoadRunner am 28. Oktober 2016 19:24:48:

Hi Roland,

bei einem "normalen" Auto würde ich sagen, fahr weiter, bis nix mehr geht.
Bei einem Auto mit ZMS bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Durchrutscher mit dem Gaspedal beherrschbar bleiben ist das kein Problem.
Das Durchrutschen während der Fahrt bemerkst Du nicht unbedingt. Dafür hat das ZMS zu viel Dämpfungscharakter und steckt einfach zu viel weg. Aber erst, wenn Du im normalen Fahrbetrieb nicht mehr kontrollieren kannst, wann er durchrutscht. Momentan ist es ja wohl so, dass Du das Durchrutschen eher provozieren musst. Wenn Du mit sachter Fahrweise keine Probleme hast, ist alles gut. Kritisch wird's, wenn Du noch nicht mal mehr mit Mühe auf das normale Fahrgeschehen reagieren kannst, ohne dass die Kupplung rutscht.
Die 5000 km wären unter diesen Umständen ambitioniert. Bei einem "normalen" Auto wären die noch locker drin. Es kommt halt auch auf Dein Fahrprofil an. Wenn Das hauptsächlich AB-Kilometer sind, kein Thema. Sind das aber Kurz-oder Stadtstrecken, könnte es problematisch werden. Aber Du bist ja nicht gefühllos. So ein ZMS verreckt auch nicht schlagartig Das kündigt sich an, und das hörst Du. Allerdings, wenn Du es hörst, ist es bereits kaputt und Du brauchst ein Neues.
Wenn Du es schaffst, so piano zu fahren, dass Du nahezu keine Rutscher im Fahrbetrieb produzierst, sehe ich da aber weniger Probleme. Dann sollte das gehen. Es wird manchmal auch zu viel Panik um sowas verbreitet.
Ich weiß ja nicht, was die ZMS bei Volvo kosten, aber bei VW sind die wohl nicht allzu teuer.

Viele Grüße

Waldi, der das ZMS an seinem Austauschmotor gegen einen Wandler getauscht hat grinsi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]