Ausrücklager ist es wahrscheinlich nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Oktober 2016 13:50:34:

Als Antwort auf: Re: Genau , Ausrücklager ! geschrieben von illuf am 27. Oktober 2016 11:17:09:

Moin Ulli,

Das Ausrücklager wirst Du zwar mittauschen, aber ursächlich hat das nichts mit Deinem Problem zu tun.
Im großen Ganzen besteht so eine Kupplung aus 5 Komponenten.
1. Schwungscheibe
2. Mitnehmerscheibe
3. Druckplatte
4. Tellerfeder
5. Ausrücklager

Das Ganze fonktioniert grob folgendermaßen:
Das Ausrücklager drückt auf die Tellerfeder, die Am Anfang ja richtig Feuer haben muss, damit die Mitnehmerscheibe zwischen Druckplatte und Schwungscheibe fest eingeklemmt wird. Sie muss nahezu das gesammte Drehmoment bewältigen.
Deshalb brauchst Du auch viel Kraft, auf die Kupplung zu treten um sie zu trennen.
Aber NUR dafür.
Wenn Du nämlich an der Ampel stehst, mit dem Fuß auf der Kupplung würde es für einen extrem ausgeprägten linken Oberschenkel sorgen, wenn sich die Ingeneure keine weiteren Gedanken gemacht hätte.
Sobald Du den Zenit des Pedalweges überwunden hast, unterstützt Dich nämlich die Tellerfeder dabei, die Kupplung geetrennt zu halten.
Wie Du sicher schon ahnst, ist das System sehr von seinen korrekten Abmaßen und Toleranzen abhängig.
Weiterhin muss man folgendes wissen:
Die Mitnehmerscheide hat beidseitig eine Reibfläche, ähnlich, wie Bremsbeläge.
Schwungscheibenseitig ist diese Reibfläche dicker ausgeführt, als Druckplattenseitig.
Da schleifende Kupplung für einen normalen Fahrbetrieb unvermeidbar ist, verschleißen natürlich auch beide Reibflächen. Allerdings ist die Druckplattenseitige Reibfläche früher am Ende, denn eine Kupplung auszutauschen ist billiger, als noch eine Schwungscheibe dazu austauschen zu müssen. Auswuchten ist nochmal eine weitere Geschichte.
Wenn nun aber die Mitnehmerscheibe, und im weiteren Verlauf auch die Druckplatte verschleißt, verschiebt sich besagter Zenit immer mehr in Richtung Bodenblech. Das geht so weit, dass Du den gar nicht mehr richtig erreichst und damit auch die Kupplung nicht mehr richtig zum Trennen bringst.

Jetzt muss ich mich korrigieren.
Das Ausrücklager kann durchaus an dem Dilemma einen Anteil haben. nämlich in dre Hinsicht, dass sich dessen Druckfläche in die Tellerfeder einarbeitet und somit die Toleranzen ebenfalls verschiebt.
Bei einem Übersetzungsverhältnis des Pedalweges von 35 bis 45 zu 1 kann man sich leicht ausrechnen, was ein halber mm Verschleiß an der Feder am Kupplungspedalweg für Auswirkungen hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Ulli schmeiß die Kupplung raus und mach einmal neu!
Und bitte nicht nur die Mitnehmerscheibe, sondern alles. Da sparste nix, wenn Du 2mal bei musst.
Und alles schön sauber machen und schmieren sonni.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]