OT, Kupplungs- bzw. Getriebephänomen, eine Frage dazu...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 27. Oktober 2016 09:09:21:

Tach allerseits,
auch wenn es im Grunde ja völlig Wurscht ist, habe ich trotzdem mal ein OT vor den Beitrag gesetzt...
Bei meinem Audi A2, 1,4 TDI mit mittlerweile 360.000 Km zeigen sich folgende Veränderungen, von denen ich zum einen nicht weiß, woher sie kommen und mir zum anderen nicht klar ist, inwieweit diese möglicherweise zusammenhängen. Insofern schreibe ich mal alles auf, was evtl. in Verbindung mit dem Problem stehen könnte.
Das Auto habe ich seit etwa 3 Jahren und bin damit 120.000 (Pöl)Km gefahren. Seit Beginn ann hakelt der 3. Gang leicht. Möglicherweise hat sich das im laufe der Zeit verschlechtert, allerdings habe ich meine Fahr- und Schaltweise darauf eingestellt.
Seit etwa 2 Wochen muss ich das Kupplungspedal relativ kräftig durchtreten (nanu?) allerdings scheint mir alles andere normal zu sein. Irgendwas mechanisches habe ich nicht entdecken können.
Gestern in Köln aus Parklücke rückwärts raus, da wollte der Rückwärtsgang nicht mehr raus und ab da wollten auch alle anderen Gänge nicht mehr (so, als ob ich keinerlei Kupplung mehr hätte). Mit zwei Händen habe ich dann dem Schalthebel Gewalt angetan und bin im 2. und 4. Gang rumgeeiert. Einparken hat irgendwie geklappt und als der Motor aus war, konnte ich sämtliche Gänge ganz normal durchschalten. Bei der Weiterfahrt eine Stunde später hat das gelbe mobil wieder so getan als ob nie etwas gewesen wäre.
Die Vorstellung, dass das Problem nochmal auftritt, möglicherweise ab sofort regelmäßig, bereitet mir so wenig Vergnügen, dass ich beschlossen habe euch hier mal zu befragen. Vielleicht kann ich ja irgendwas dagegen unternehmen?! Oder zumindest verstehen, was da los sein kann.
Also: Schweres Kupplungsgetrete und völliger Kupplungsausfall was kann das sein?
Schon jetzt einen Dank an alle und Grüße aus der Eifel
Ulli
(Der gerade beim gleichen Auto zum zweiten Mal einen Pöl-Umbau macht - und schon geht alles in der halben Zeit!)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]