Knallen Dir die Birnen durch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Oktober 2016 10:59:41:

Als Antwort auf: Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht erlaubt? geschrieben von Obi am 22. Oktober 2016 18:21:57:

Moin Obi,

das ganze wurde ja früher so gemacht, um die Lichtmaschine zu schonen. Das war die Hauptaufgabe des Generators, ehe noch das Radio, die elektrische Heizscheibe, das beheizte Kissen, die elektrische Servolenkung, das ABS usw. dazu kam.

In unserer Truppe hat sich damals einer am Motorrad das ganze so geschaltet, daß das Abblendlicht an blieb bei Fernlicht. Stolz präsentierte er die Lichtausbeute, die in der Tat im Seitenbereich etwas besser war, als nur mit Fernlicht. Die LIMA war ausreichend dimensioniert und alles staunte.

Normalerweise sind ja die Fernlichphasen auch nur kurz - je nach Fahrteinsatz. Aber in nächtlicher Autobahnfahrt sind ihm die Birnen rel. schnell durchgeknallt. Gottlob meist der Fernlichtfaden.

Erlaubt müßte es eigentlich sein, weil die Lichthupe ja auch zusätzlich aufgeschaltet wird. Bei meinem 6V-Käfer wurden dann beide Lichter orange.

Aber dazu haben die anderen ja schon ausreichend geschrieben.

Bei meinem neuen kleinen Suzi kann ich das Licht gar nicht ausschalten. Es geht immer an beim Motorstart. Dennoch kann ich auf Nacht umschalten, dann wird die Instrumentenbeleuchtung etwas dunkler und das Fernlicht geht. Am Tage geht es nicht, sodaß ich niemanden blenden kann. Nicht schlecht, vermutlich auch Vorschrift, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, keinen Lichtschalter mehr zu betätigen, dann ist das doof, wenn man nachts auf mal kein Fernlicht hat.

Tja, die moderne Technik . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]