die Antwort lieferst Du selbst


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 18. Oktober 2016 11:07:52:

Als Antwort auf: Was spricht gegen Aluminium als Energieträger? und mehr zu falschen Trends geschrieben von r.lang am 18. Oktober 2016 10:52:34:

Hallo Reiner,

aus dieser Studie wird eigentlich ersichtlich warum man diesen Ansatz nicht mit hoher Proirität weiterverfolgt, er ist teuer, uneffizient und ohne abbrandlose Elektrode auch mit 100% regenerativer Stromversorgung nicht CO2 neutral (eine industrielle Lösung dafür konnte noch nicht gefunden werden).

Das Verbrennung von Aluminium ist auch nicht so richtig attraktiv, flüssige Brennstoff die rückstandslos Verbrennen sind wesentlich angenehmer.

Mein Favourit ist Ammoniak, läßt sich aus Luft und Wasser herstellen, gut speichern und verbrennen und kann auch zur Wasserstofferzeugung genutzt werden. Sehr viel angenehmer in der Handhabung als der Transport von Aluminium und wahrscheinlich mit deutlich besserem Wirkungsgrad zu verstromen (Aluminiumbatterie?)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]