Re: Trübungswert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 18. Oktober 2016 10:21:26:

Als Antwort auf: Re: Trübungswert geschrieben von SebSwiss am 17. Oktober 2016 12:45:10:

Na jetzt musst du mir aber mal erklären wie ein fehlender DPF bei der OBD AU auffällt.
Wischt der Prüfer mit nem weissen Tuch durchs Endrohr und legt es neben eine Farbvergleichstabelle?

Fehlt ein Readynesscode? DAS ist das geringste Problem. Einfach für die AU den DPF elektronisch wieder einprogrammieren ohne ihn physikalisch einzubauen. Geht nicht? Doch geht! Bei den meisten Euro 4 Dieseln sogar recht einfach weil eine Druckdifferrenz von 0 über den Filter als “in Ordnung“ eingestuft wird.
Bei Euro 4 ern wo das nicht hin haut reicht es zu 99% aus den Druckanschluss nach dem DPF einfach an die Aussenluft zu legen. Schon gibt's ne minimale Druckdifferenz die ausreicht für ein “OK“.
Ab Euro 5 wird's etwas schwerer, da muss, ähnlich wie bei dichter AGR, die Differenzdrucküberwachung angepasst werden. Sprich zu geringe Werte müssen als “OK“ deklariert werden.
Ab Euro 6 braucht's fast immer neue Hardware in Form eines anderen Differenzdrucksensors der je nach Gaspedalstellung und Drehzahl “passende“ Drücke simuliert.

Interessant ist bei Euro 6 Dieseln dann die automatische Regeneration. Ohne Filter kommen dann hinten blauweisse Wolken raus... herrlich.

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]