Wurde ich gerufen? - Mußt nur passend schräg denken...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. September 2016 19:10:07:

Als Antwort auf: himmel hilf - bloß kein BHKW im niedrigenergiehaus geschrieben von monopoel-stefan am 26. September 2016 18:38:24:

Moin Stefan,

Wie schon geschrieben, man muß zum Schutz der normalen Verrohrung und der Pfoten der Bewohner die Temperaturen nach dem Puffi senkend regeln. Dazu nehme man einen thermostatischen Mischer ala Esbe VTA, Heißes Bein an den Puffi, kaltes Bein via T-Stück in den Rücklauf, die Heizkreispumpe nach dem Mischer in den Kreis. Nun regelt der Mischling ganz von selbst und einstellbar die Vorlauftemperatur auf einen tieferen Wert - der auch für FBH geeignet ist, wenn man den richtigen Mischling nimmt. Einzig ne Übertemperatursicherung fehlt, für den Fall, daß der Thermostat mal kaputt gehen sollte. Läßt sich aber über ne thermostatische Abschaltung der Pumpe über nen Anlegefühler auch realisieren, so man denn will. TWW wie schon von Johannes beschrieben über ne Frischwasserstation, die kann auch ohne Temperaturminderung am Puffi hängen, dreht die Pumpe eben nicht so fix. Ich hab meine selbst geschnitzt, meine Steuerung hab ich von der technischen Alternative, bei richtiger Durchströmung des PWT haste auch keine Schmerzen mit Kalk, fertsch is die Hauswärmequelle - die mit jeder Temperatur auf dem Puffer klar kommt - vorausgesetzt, sie liegt über der Temperatur des am höchsten eingestellten Mischers, sonst sinkt in dem Kreis die Temperatur eben mit. Dank der Mischereinbindung wird der Durchfluß abhängig von der Puffitemp gedrosselt, was der Schichtung zugute kommt, und damit der Speicherausnutzung.

Alternativ kannste auch über ne Einspritzschaltung nachdenken, sowas bauen wir wenn wir unsere Module einbinden, das hat den selben Effekt, aber andere Gründe, warum wir das so machen, die bei den Querschnitten, mit denen wir's im normalen EFH zu tun haben nicht greifen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]