Re: Eine Wärmepumpe muß man nur richtig auslegen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 27. September 2016 18:07:19:

Als Antwort auf: Ich würde die WP durch BHKW ersetzen geschrieben von Peter vdl am 24. September 2016 14:18:03:

dann klappt das schon.

Klar brauchen die Strom, aber eine moderne gut dimensionierte und vor allem KORREKT ausgelegte Wärmepumpe hat bei ihrem Auslegungspunkt eine Energieeffizienz von 1:4 bis 1:5 (1KW, 5KW raus!).

Natürlich kann ich mit einer WP KEIN Heizungswasser machen das 80-90 Grad hat, es sei denn ich nutze eine Kältekaskade, aber dann muß man schon sehr günstigen Strom haben damit es sich lohnt vom Heizöl oder Gas umzusteigen.
Daikin hat sowas im Programm, sind auch ganz geile Dinger!

Bei -20°C ist es auch so eine Sache energieffizient Brauchwasser mit 50°C zu erzeugen. Mitsubishi Electric behauptet dank "Flashgaseinspritzung" bei -15°C noch 100% Leistung zu haben.
Ja, wenn man das kleingedruckte liest... Bei -15°C ist die Kiste mit 100% Leistung angegeben wenn 42°C Wasser erzeugt werden sollen. Bei +5°C hat sie aber rund 220% Leistung aetsch

Remko hat sog. Hybridwärmepumpen im Programm. Alles über -5°C Außentemperatur macht die Luft-Wasser-WP, alles darunter macht ein kleiner Öl oder Gasbrenner.

Ich persönlich favorisiere Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Wir haben sowas selber im Haus. Ok, wir haben auch Zugang zu einem Grundwasserteich der, egal wie kalt es draußen ist, mindestens 8°C Wassertemperatur hat.
Mit 8°C Wassertemp werden relativ locker 52°C Brauchwasser erzeugt, die Heizungsradiatoren kommen mit 50°C aus solange draußen keine -10°C herrschen. Wirds kälter kommt dann auch mal die alte Ölheizung mit rein und heizt das Wasser von ~50°C auf 65-75°C, je nach Außentemperatur.

Der Ölverbrauch ist seit WP Einsatz um 1800 Liter pro Jahr gesunken! Dafür dreht der Stromzähler halt schneller. Man spart trotzdem.

Gruß
Fredy
Ps. Ok, die WP ist komplett selbst ausgelegt und selbst zusammen gebaut, kein Produkt von der Stange!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]