vorraussetzungen sind sehr günstig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 26. September 2016 18:55:43:

Als Antwort auf: Wärmepumpe und Pufferspeicher passt nicht soo gut zusammen geschrieben von Johannes D am 23. September 2016 14:12:23:

hallo johannes,

bei 180m2 wohnfläche (nur fußbodenheizung) und einem zu schaffenden XXL-puffer (3-5000L) bei gleichzeitig niedrigem heizbedarf - die voraussetzungen sind sehr gut.

die neue lüftungsanlage wird den wärmeverlust beim lüften stark reduzieren (kreuz-WT der luftströme).

dazu noch solarthermische gewinne von märz bis november, das reduziert die einsatzdauer der wärempumpe erheblich. ich muss mal rechnen, ob ich nicht den strom direkt verheize (heizstab und mir damit die WP spare.

gruss,
stefan, der gerade das gesamtkonzept entwirft

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]