Re: kein Beitrag für Geizpöler-- Doch!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. September 2016 17:35:37:

Als Antwort auf: Re: kein Beitrag für Geizpöler geschrieben von r.lang am 26. September 2016 15:58:19:

Servus Rainer,
genau das war alles nicht der Fall.
Wie dieser Zylinder thermisch aussah, weiß ich natürlich nicht.
Aber insgesamt war die Maschine thermisch unauffällig.
Ich habe natürlich bei gestrigen Temperaturen die Heizung voll aufgedreht und meine 4 Klimaanlagen runtergefahren grinsi.
Und abends habe ich nämlich genau das überprüft, was Du auch vermutest. Aber da liegen wir beide gehörig verkehrt.
Mit Anhänger und Plane braucht mein Daimler normalerweise um die 10 Liter.
Ohne Plane, also als Kasten mit Motorrad drauf habe ich es nie so wirklich gemessen.
Ich habe, wie gesagt, gestern abend nachgetankt und ausgerechnet.
10,3 Liter mehr waren es nicht.
Scheint wohl egal zu sein, ob der Sprit durch die Düse zerstäubt wird, oder reintröpfelt.
Das Mehr an Verbrauch führe ich jetzt eher auf die Minderleistung wegen des einen "fehlenden" Zylinders zurück. Ich schätze mal, dass mein Stern unter solchen Bedingungen um die 9,5 Liter brauchen würde.
So ein Moped ist ja nicht soo schwer. ca. 300 kg + Motorradständer schätze ich auf 400 kg (ja, mein Motorradhalter ist etwas schwerer). So viel ist das nicht, und die Aerodynamik wird jetzt ohne Plane auch nicht so unterirdisch sein.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]