Oskar hat ein neues Herz bekommen:
Geschrieben von Euer armer Willi am 23. September 2016 11:20:22:
Moin,
Oskar ist ein SEAT Toledo aus 99 mit 360tkm auf der Uhr, MKB ALH (90PS).Der Turbo hat - ab mittleren Drehzahlen - hörbar gepfiffen - musste also neu.
Komplette, überholte Turbos (im Tausch) kosten so ab 230€ in der Bucht.
Es geht billiger (134,-€) und - wie ich finde - einfacher zu montieren, wenn man sich eine Turbo-Rumpfgruppe besorgt.
http://www.ebay.com/itm/Turbolader-Rumpfgruppe-VW-Audi-Seat-Skoda-1-9-TDI-ALH-AHF-AJM-AUY-AFN-/270925505393?hash=item3f146b2371:m:mZWq8xdKiPjHk5SikgoDUJQErst das Frischluftgehäuse ab (SW8). Dann kommt man besser an die Schrauben (M6 SW10, warmfest) des Abgasgehäuses ran. Eine ist abgeschert, der erste Versuch eine M8-er Mutter mit MIG aufzuschweißen hat problemlos funktioniert!
Die VTG gangbar machen, beide Gehäusetrichter mit Schleifvlies gründlich säubern, den Dichtsitz abgasseitig schmiergeln.
...und läuft.
Gruß
EaW
- Mnimalistischer Ansatz, waldi 23.09.2016 14:56 (6)
- Deine Vorurteile sind allerdings grenzenlos! EaW 23.09.2016 16:49 (5)
- Nein, keine Vorurteile, nur Bedenken. waldi 23.09.2016 21:54 (4)
- Re: Nein, keine Vorurteile, nur Bedenken. ghtech 23.09.2016 22:18 (3)
- d) geschenktes Papier ist auch geduldig! EaW 23.09.2016 23:21 (1)
- Also, ich bin auch für e) Hansewolfgang 24.09.2016 07:22 (0)
- c (ohne Text) Joachim S 23.09.2016 22:27 (0)
- Re: Oskar hat ein neues Herz bekommen: Manuel [ER] 23.09.2016 13:00 (2)
- Re: Oskar hat ein neues Herz bekommen: Euer armer Willi 23.09.2016 16:30 (1)
- Re: Oskar hat ein neues Herz bekommen: EaW 23.09.2016 17:07 (0)
- Re: Oskar hat ein neues Herz bekommen: Christoph [FO] 23.09.2016 11:32 (3)
- Oskar hat einen DPF seit 2007 und wahrscheinlich Euer armer Willi 23.09.2016 11:55 (2)
- zweites Bild rechte Seite: Schleifspuren. Pfeifen ist weg. (ohne Text) EaW 23.09.2016 11:56 (1)
- sorry: zweites Bild LINKE Seite: Schleifspuren. (ohne Text) EaW 23.09.2016 11:57 (0)