interessantes set-up -habe ähnliches in arbeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 23. September 2016 10:44:51:

Als Antwort auf: Energiespeicher im Wohnhaus in der Praxis geschrieben von Heinz am 17. September 2016 18:47:08:

hallo heinz,

ich habe mir 23.8kWp zu je 1/3 auf west/ost/süd verbaut und speise zu perfekten konditionen ein (25 cent/kWh + eigenverbauchsvergütung.

nun steht ein ersatz der gasthermee für den 4-pers- haushalt an, die bisher fussbodenheizung und WW-bedarf erzeugte.

da parallel dazu eine lüftungsanlage aus gesundheitlichen gründen (2 schwere pollenallergiker) nachgerüstet wird, knoble ich an folgendes lösung:


- ersatz der gastherme dürch Luft/wasser-WP
- pufferspeicher >=2000L
- einbindung des lüftungsanlage in den pufferspeicherzulauf

ich bin noch immer in der planungsphase, aber speziell für die lüftungsanlage brauche ich support, den ich noch nicht habe . eine erfassung und auswertung der einstrahlungsdaten und der aktuellen einspeise- / bezugsmengen am strom wird zur steuerung der WP benötigt, ist noch nicht vorhanden.

kannst du dazu ein produkt empfehlen ?

dein satz am ende hat mich verwirrt: "Nachts machen wir warmes Wasser und laden gleichzeitig die Batterie". ihr ladet die batterie nachts mit dem mondschein ???

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]