Re: Das solltet Ihr mit dem Boot beim Besichtigen vor haben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 21. September 2016 20:33:11:

Als Antwort auf: Das haben wir mit dem Boot beim Besichtigen vor geschrieben von Espace17 am 20. September 2016 16:53:23:

Hallo Rudi,

der Liegeplatz ist also Salzwasser bzw Brackwasser.
Halte Ausschau nach Opferanoden im Kühlsystem und allem was mit dem Salzwasser in Kontakt kommt.

Bei der Motorisierung sollte man den gesamten Rumpf nach Schwingungsbrüchen und Rissen absuchen. Als Fannyjacht ist es ein Boot an dem kein Antifooling mehr geduldet wird. Von daher muss der Unterwasserteil des Rumpfes auf andere Weise gegen Bewuchs konserviert sein.

Wie sieht die Ankerkette aus, Wie die Kettennüsse der Ankerwinde. Hat die Kette verschleissmarken_? Ist der Kettenwarbel das ist das Drehverbindungsstück zwischen Anker und Kette. Funktion der Ankerwinde durchfahren.

In den Aufbauten nach Kondensatschäden schauen.

Motore nicht nicht nur unter Last testen. Im Leerlauf die Funktion der Kühlsysteme prüfen. Wärmetauscher sollten normalerweise aufgenommen werden, gereingt und abgedichtet werden.

Sollten die Motor direkt mit Salzwasser gekühlt werden, alle Zinkanoden in den Maschinen überprüfen bzw. erneuern. aber Orginalanoden verwenden, Nachbauten funktionieren nicht immer weil die Nachbauer verunreinigtes Zink eingebaut haben.
Wendegetriebe funktion prüfen besichtigen Dichtigkeit, Zustand des Öls prüfen,
Kupplungen funktion prüfen.

Funktion der Lenzpumpen testen. Wenn es manuelle betätigte Pumpen sind müssen auch diese geprüft werden.

Bilge besichtigen, die sollte trocken und sauber sein.

Ruderanlage Funktion, Dichtigkeit, prüfen.

Navigationsmittel, Rettungsmittel, Ablaufdaten der Signalmittel kontrollieren.
Bordapotheke Zustand, Vollständigkeit, Ablaufdaten prüfen. Prüfzertifikate vorhanden?

Kartenmaterial des Reviers zeitnah berichtigt? Vollständig ? Aktuelle Tabellenhandbücher sofern vorgeschrieben.

Zustand der Festmacherleinen prüfen.

Funktion der Navigationsbeleuchtung prüfen. Compass, GPS, Radar, Sprechfunk, AIS Funktion testen. Suchscheinwerfer Reflector prüfen Funktion testen.

Ich weiss nicht ob diese Grösse schon Schiffspapiere hat die regelmässige Prüfungen von Besichtigern der Versicherungen dokumentieren.

Die Hafenbehörden kontrollieren gerne mal die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit von Sicherheitvorrichtungen. Prüfsiegel auf den Feuerlöschern.

Propeller auf Schäden untersuchen Karvitation,Ausbrüche,Risse, Deformation wegen Grundberührung.

Alles was der Sicherheit dient sollte auf Funktionalität geprüft werden.
Festmacherpoller sollten auch grössere Kräfte aufnehmen können.

Wenn vorhanden Heizung der Kabinen und geschlossenen Räume Funktion prüfen.
Trinkwassertank, Bordtoilette, Dusche, Kombüse,Küchenherd wenn gasbetrieben Gasprüfung Zertifikat? Fakaltank ? Stauräume zweckmässig ausgestattet?

Wenn zwei Steuerstände vorhanden sind, an beiden alle Funktionen prüfen und protokollieren. Besonders die Betriebsanzeigen und die Navigationsmittel funktion prüfen. Notstopeinrichtungen besichtigen, nur dann betätigen wenn es keine Störugen provoziert.

Lüfter und deren Verschlüsse Funktion testen. Bei schwerem Wetter ist die Dichtigkeit wichtig. In der Adria kann es auch mal kacheln, bei hohem Seegang
sollte man draussen auf dem Wasser das Schiff dicht machen können.

Werkzeugausstattung, Ersatzteile (Filter,Splinte,Dichtungen,Flüssige Dichtmittel sollte man sinnvoller Weise an Bord nehmen) besichtigen und protokollieren.

Auf fehlende Komponenten achten. Wenn es spezielle Befestigungsplätze für bestimmte Teile gibt, Vollständigkeit prüfen Fehlteile protokollieren. Belegbilder fertigen.

Ist halt die Frage welchen Verwendungszweck das Schiff erfüllen muss. Tourenjacht oder Daycuiser. 10m ist da eine relative kleine Einheit.

Vom Liegeplatz aus sind ja die kroatische Inselwelt und die Schären in einem Tagestrip erreichbar.

Es gibt wohl noch mehr Prüfpunkte wenn man so ein Schiff besichtigt, das ist jedoch nur vor Ort abzuschätzen.

So Rudi nun Du aus dem Bauchladen an Vorschlägen kannst Du Dir je ne Prüfliste mit Protokollfeldern vorbereiten. Wenn der Verkäufer Nachbesserungspflichten übernimmt so kann man mit einem solchen Protokoll dem ganzen eine professionelle Form geben.

Bei der Besichtigung ist es sinnvoll eine Digikamera mit Blitz und Macrofähigkeit bereit zu haben. So kann man bei Prüfbefunden gleich Belegaufnahmen fertigen und dem Protokoll beifügen.

Ich würde mir nenn Blauen Anton zur Besichtigung mitbringen und diesen zur Besichtigung anziehen, So kann man auch mal in enge Ecken kriechen um alles
genau zu besichtigen. Taschenlampe und Inspektionspiegel sind auch sinnvolle Hilfsmittel.

Viel Spass beim Besichtigerjob.

MfG rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]