Re: Motorsägen (...) länger nicht in Betrieb... so ein Quatsch ;-)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 19. September 2016 17:03:14:

Als Antwort auf: Re: Motorsägen (...) länger nicht in Betrieb... so ein Quatsch ;-) geschrieben von Uli S. am 19. September 2016 16:50:49:

Servus Uli,

>>mit knapp 80 ccm ohne Deko-Einrichtung
>wieso drückst Du die nicht?

Hm wie soll ich sagen, schon mal nem Nackten in die Tasche gegriffen? Die hat eben keine Deko-Einrichtung....
Wenn man den Dreh raus hat, gehts aber schon ganz gut. Nur wennst halt fünf mal nacheinander
ziehen musst ists schon anstrengend.
Das ist ne Makita 7900 bis auf Kleinigkeiten baugleich mit der entsprechenden Dolmar, nur war die
Makita halt deutlich billiger (und ohne Deko, da hätt sie 50 EUR mehr gekostet....).

>Meine kleine 170er hat gar keine, da ist das aber auch nicht nötig

Wohl war, die 180er, 200 und 201 haben kein Deko find ich auch nicht schlimm, für die Frau wärs schön
wenn die 201 eins hätte.

>Die 026 hat eine und das ist gut so grinsi.

Ich hab den Nachfolger, also ne 260er die ist inzwischen fast 10 Jahre alt, springt aber gut an, das Deko
nutzte ich echt selten, meist nur wenn sie kalt ist.

>Die springt neuerdings fast auf den 1. Tacken an und läuft erstmalig seit Jahren sauber im Leerlauf, ohne
>dauernd auszugehen, seit ich neulich mal den Vergaser samt Umgebung von halbverharztem
>(Pölkettenschmierung) Sägemehl gesäubert und richtig eingestellt habcrazy

Den Lufi muss mann bei den alten Stihls schon regelmäßig sauber machen, das ist bei der Dolmar/Makita
deutlich besser. Pöl als Kettenöl nehm ich schon mehrere Jahre ohne Probleme. Wobei die 63cm Schiene
der großen Säge schon deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt, aber gut, die hat auch gut Leistung
und es war ne Billige Schiene.

>da hätt ich jetzt beim Benziner keinerlei Skrupel. Der zündet ja nicht im Kompressionshub oder sonst
>undefiniert, sondern auf Befehl der Zündkerze. Bei Bremsenreiniger sieht es anders aus, der wäscht halt
> den Ölfilm von Kolben und Zylinderwand...

Hm, stimmt auch wieder.

>GRuß Uli (bei dessen Freischneider der Vergaser trotz Reinigung und neuer Membranen ständig
>überläuftkotz)

Läuft er richtig über oder ist "nur" die Zündkerze nass? Dann könnte es evlt. auch die Zündung sein....

lg

Johannes D.

PS: Gestern hab ich mit der Kleinen Schlüter und Deutz sagen geübt! Die ist grad voll auf Traktoren, wenn
ich sie nicht mitnehme und sie bekommt mit das ich Bulldog fahre bekommt Sie nen Wutanfall ....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]