Das hast Du überall !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. September 2016 16:26:31:

Als Antwort auf: Bin eh nicht faul :-) geschrieben von Espace17 am 19. September 2016 13:38:01:

Moin,

generell ist Volvo, trotz zum Teil negativer Kommontare enttäuschter Betreiber, eine gute Marke.

Seemuscheln im Filter kannst Du überall haben. Und je nach Standort, bzw. Schwimmort auch noch ganz andere Viecher. Unsere Kunden plagen sich z.B. viel mit galley fish rum, einer Fischart, die plötzlich in riesigen Schwärmen sehr kleiner Tiere auftreten kann und alles zusetzt, was Wasser ansaugt.

Ich habe schon an Bootsmotoren geschraubt, aber noch nicht an dem. Ich möchte aber mal gerne was generelles dazu sagen:

Leute wir Ihr, die Dieselmotoren mit Salatöl betreiben, die sich innovationsfreudig und (zum größten Teil) auch sehr verständig an die Technik begeben, können eigentlich mit solchen Marine Motoren nichts falsch machen. Wenn ich die Standardbetreiber und Bastler solcher Anwendungen sehe, dann wird's mir echt anders. Das sind zum Teil solche Hohlköppe, daß man sich beherrschen muß.

Solche Boote haben ja auch kein leichtes Leben. Sie liegen manchmal Monate unbeachtet am Steg und dann kommt plötzlich der Besitzer mit einer Hand voll junger Mädels und dann solls losgehen. Die Maschinen sind schon für eine solche Klientel gebaut. Die Besitzer haben sehr häufig wesentlich mehr Geld als Hirn.

Werften für Boote dieser Größe haben es auch nicht leicht. Nur selten dringt es mal durch, daß man DORT oder DORT deeen Fachmann für Motoren hat. Meist gehen die Kunden danach, wo sie gerade sind oder sie lassen einen kommen oder es wird halt gebastelt ohne Durchblick. Batterie aufladen kriegen die meisten ja noch hin. Aber das Gestänge vom Rückwärtsgang - da ist oft schon Ende. Obwohl es wirklich easy ist.

Also laß Dich nicht unterkriegen. Schau lieber, ob Du in dem Schiff selbst halbwegs an alles rankommst. Der beste Motor ist schlecht zu reparieren, wenn man nur über Kopf oder nur mit dreifach gebrochenen Armen usw. dran kommt.

~~~~~~~~~~~~~

Ehe mich wieder jemand steinigt, ich würde schlecht reden: es gibt auch Besitzer, die ihre Technik richtig gut pflegen. Von denen hört man auch wenig Klagen. Unser früherer Nachbar z.B., der hat seinen Motor richtig geliebt und auch gewartet, wenn es gar nicht nötig war. Das Ding hat ihn nie im Stich gelassen. Aber wenn hier am Rhein die Saison wieder eröffnet ist "mipm Moddorbout", dann kann man hier schon Sachen erleben . . . . .

In unserer Straße wohnt ein alter Mann, der sein ganzes Leben lang nur Boote gemacht hat. Der fährt heute noch mit dem Traktor und Trailer durch die Gegend und hilft im Yachtclub mit, wo er kann.

http://www.yachtclub-hersel.de/index.php

Wenn Du auf das Foto gehst und gedanklich zwei Bildschirme weiter links, da wohne ich ;).

Ich werde ihn nach dem Volvo-Modell fragen, wenn ich ihn sehe.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]