Ich habs ja mal probert !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. September 2016 20:20:29:

Als Antwort auf: Abschütteln ... geschrieben von waldi am 16. September 2016 17:23:32:

Moin,

ich hatte mal ein paar Kisten Fehlkauf-ALDI Wein und habe mir eine Destille gebaut um fahrfähigen Alkohol zu bekommen. Die Kolonne war aus dem Labor und auch für solche Zwecke geeignet. Am Rückflußteiler habe ich ein bißchen manipuliert und den Vorgang dann elektrisch geheizt.

Um es gleich zu sagen, der Alkohol war zwar fahrbar, aber nur ganz schlecht. Das letzte bißchen Wasser rauskriegen ist halt der Punkt. Und da wird es auch energieaufwändig. Bis zum azeotropen Punkt muß man erstmal kommen oder zumindest in die Nähe. Mit dem Restwasser darin kann man Motoren sogar betreiben. Nicht toll, aber es geht. Um das Wasser wirklich rauszubekommen, muß man noch eine andere Verfahrensstufe einlegen, das ist dann wirklich was für die Industrie, bei der die größeren Energiemengen viel besser ausgenutzt werden können.

Unterm Strich war es ein Versuch. Der minderwertige Wein war vernichtet. Der Stromverbrauch hoch. Der geistige Zugewinn eher mäßig. Und das Motorrad ist von mir eh schlimmes gewohnt. Es hat sich wohl gedacht "naja, kann ja nicht viel sein, was da kommt!"

Ich trauere dem E85 hinterher und wenn ich wüßte, wie man Alk gewinnt, würde ich mir solche Mischung selbst herstellen. Aber zurzeit habe ich noch keine Lösung, die auch praktikabel erscheint.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]