Energiespeicher im Wohnhaus in der Praxis


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 17. September 2016 18:47:08:

Als Antwort auf: Re: akkus fürs wohnhaus? geschrieben von Peter vdl am 17. September 2016 17:17:10:

Hi ins Forum,

kann hier etwas Erfahrung beisteuern.
Wir haben hier einen BYD LiFePO4 mit 10kWh Nenn-Ladekapazität und 3phasig je 3 kW am Start. Der wird über ein System von Fenecon mit einer PV-Anlage DC-seitig gespeist. Die PV-Module sind tatsächlich parallel verstringt, immer nur 3 in Reihe (also wesentlich kleinere Spannung als an einem "normalen" Wechselrichter.) Wir haben 2 Arrays, eines Nordost (6,5 kWp) und eines Süd (3,5 kWp). Ost wäre natürlich besser, aber dafür war keine Dachfläche mehr frei...
Dazu haben wir ein BHKW mit 5,5kW elektrisch, 15 kW thermisch am Start. Das hat 1600 Liter Pufferspeicher hinten dran. Von der Batteriekapazität nutzen wir nur 8 kWh, also 15% bis 90% Ladezustand aus.
Jahresstrombedarf etwa 22000 kWh, beheizte Fläche 480 qm, 10 Personen.

Die (selbst gestellte) Herausforderung ist nun den Warmwasser- und Strombedarf möglichst ohne Zukauf von Strom zu decken. Die Ladezyklen sind mir erstmal egal, aber es sind einige, wie man auf den Bildern sieht.
Sommer und Winter mit PV und BHKW ergänzt sich tatsächlich super. Die schwierigkeit sind eher Regentage im Sommer. Da bekommt man die Wärme nicht weg, hat aber zu wenig Strom. Aktuell war auch noch ziemlich warm draußen aber die Tage sind schon spürbar kürzer. Da hat man dann entweder zu viel Wärme oder man kauft den Strom.
Im Grunde klappt das aber doch viel besser als "befürchtet". Bin natürlich ständig am optimieren der Software (eigene Siemens SPS, die das alles unter einen Hut bringt) aber das gehört dazu.
Ich bin absolut überzeugt davon, wenn man das ein bisschen größer denkt und noch Windenergie mit ins Kalkül ziehen würde und sowie überschüssigen Strom im Sommer als "Kälte" umwandeln(sprich den den Kühlhäusern den Strom günstig verkaufen und daraus Kälte machen) dann sähe das nochmal um Längen besser aus.

Hier mal zwei "typische" Tagesverläufe aus Juli und September. Nachts machen wir warmes Wasser und laden gleichzeitig die Batterie.
http://www.rapsinfo.de/tmp/20160717PV.gif
http://www.rapsinfo.de/tmp/20160912PV.gif
Gerne mehr Info, wenn es jemand interessiert.

Grüße Heinz


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]