Re: Besteuerung von E-Mobilen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 17. September 2016 07:55:41:

Als Antwort auf: Re: Besteuerung von E-Mobilen geschrieben von Peter vdl am 16. September 2016 19:04:13:

Hallo Peter,

Li-Akkus vertragen keine Tiefentladung. Man kann die jahrelang rumliegen lassen (auch 10 Jahre lang) und zumindest in meinem Fall hat das wohl nichts gemacht. Ich hab in der Firma mal Akkus entsorgt die in heizbaren Jacken drin waren und hab die in meinen IXO eingebaut. Und der lief wieder wie am ersten Tag.
Bei Geräten sollte man den Akku rausnehmen, viele ziehen halt doch ein bißchen Strom.

Fahrzeug-Akkus sollen laut Professor 8 Jahre halten. Damit ist gemeint daß sie dann nur noch 80% der Nennkapazität haben. Dann werden sie als austauschwürdig betrachtet. Man geht dabei meines Wissens von einem Ladezyklus pro Tag aus.
Die Aussage ist wie bei allen beschleunigten Alterungsprüfungen immer mit einer gewissen Meßunsicherheit behaftet, denn die Akkus werden auf speziellen Prüfständen getestet, nicht im reellen Fahrbetrieb.
Das ist auch der Grund warum man keine Antwort bekommt wenn man fragt was der Akkutausch kostet, denn der alte wird dabei in Zahlung gegeben und gegengerechnet, aber leider weiß man noch nicht so genau wie der Markt für gebrauchte Fahrakkus sich entwickelt.

Mein Akkuschrauber von Kress lässt bisher überhaupt nicht nach, der alte Fein mit NiCd hat schon den xten Satz Akkuzellen. Aber da komme ich auch nicht auf einen täglichen Ladezyklus.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]