Re: LPG ist total simpel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 16. September 2016 20:07:00:

Als Antwort auf: Re: LPG ist total simpel geschrieben von Rhanie am 16. September 2016 16:51:45:

Stirbt der Motor ab, oder schaltet er von alleine auf Benzin um? Welche störmeldungensind danach im Gas stg und Benzin stg?
Prins vsi ist eher meine Welt als frontgas. Könnte aber irgendwas in Richtung Lambdaregelung sein.
Bei der prins kann ich die Lambdaüberwachung der Gasanlage aktivieren. Merkt sie für eine Zeit x das der Lambdawert sich nicht ändert (volllastanfettung) geht sie auf Störung und er läuft auf Benzin weiter. Die Zeit x kann man zwischen 1 und 999 Sekunden einstellen. Werkswert bei prins sind 35 Sekunden.
Nachteil: bei mehr als 35 Sekunden schubbetrieb kommt die stötung auch.
In der Regel deaktiviere ich diese lambdaüberwachung, denn wenn die Sonde(n) funktionieren wird das vom motor-stg überwacht, auch im Gasbetrieb.
Nachteil 2: viele profiumrüster deaktivieren diesen punkt bei der Inbetriebnahme nicht, schließen aber die beiden Kabel nicht an die lambdasonde an. Warum? Manche sind zu faul, manche haben den Punkt der Anleitung gelesen das man diese Überwachung nicht zwingend braucht, sie bei Turbomotoren sinnvoll ist, man das ganze aber NICHT an eine breitbandsonde anschließen kann. Ali denkt dann "krasse 750i hatta braitbaandsooonde" und lässt den anschluss weg. Die Anleitung geht aber noch weiter, denn in dem Text steht auch nach diversen Erklärungen zu diesem Punkt, das man die Überwachung bei NICHTANSCHLUSS deaktivieren muss.
Ich denke mal bei der frontgas gibts sowas in der Richtung auch.

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]