Re: mein Senf dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 16. September 2016 15:47:22:

Als Antwort auf: Re: Die Spannringfässer mit Gährröhrchen geschrieben von trafic83 am 16. September 2016 14:04:55:

Hallo Thomas, grüsse Dich.

Wobei du noch den Vorteil hättest, dass Du die Wärme für die Destille vom Dach holen könntest. Problem dürfte eher die erforderliche Kältesenke sein, in die die Kondensationswärme abgeleitet wird. Mit einem Teil davon kann man den Gärprozess auf optimaler Prozesstemperatur halten.

Den techn. Destillationsprozess könnte man ja durch Unterdruck in der Dest.Kolonne noch beeinflussen.

Mittels Umkehrosmose kann nach Abschluss die vergorene Maische aufkonzentriert werden, wird wohl bei Haushaltsmengen unwirtschaftlich sein.

Bleibt die spannende Frage lohnt sich der Aufwand, wohin mit den festen und flüssigen Sekundärprodukten?

Fachliche Auskunft könnten Winzer geben, die in der Nähe vom Waldi Weinbau betreiben. Denen stehen heute alle angedachten Verfahrensschritte zur Verfügung.

Da es für den Wein kein Reinheitsgebot gibt werden natursaure Lagen schon mal mit Zucker gedopt.

Wenn das Obst nicht reicht kann man ja auch Kartoffeln und sonstige Stärke- und Zuckerhaltige Fruchtmasse verwerten, Für technischen Alkohol reicht das allemal.

Stärke mittels Enzymen in Zucker wandeln ist halt ein weiterer Verfahrensschritt, dazu können Chemiker mehr sagen, ich bin keiner.

freundliche grüsse

rainer

PS: In Haiti gibt es einige Grossunternehmer die den in der Region günstig beschaffbaren Zucker zu Rum verwandeln. Erstaunlicher Weise brauchen die für Ihre Destillen kein Zuckerstroh das sonst zur Heizung der in alten Verarbeitungsanlagen üblichen Dampfkessel benutzt wurde.

Dort kommt der Zucker mit Seeschiffen im Bulk an, wird auf der Pier in mobilen Absackanlagen in Säcke gefüllt und dann mit den einheimischen LKW's ins Hinterland transportiert.

Der Event wird von den einheimischen Arbeitern in der in der Karbik üblichen Fröhlichkeit betrieben.

Auf St. Kitts kann den Betrieb einer historischen Anlage im Rahmen von touristischer Unterhaltung noch besichtigen.

Bei Youtube gibt es darüber entsprechende Filme.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]