Juristenantwort: Das kommt darauf an.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 14. September 2016 14:47:43:

Als Antwort auf: Gas ist ja prinzipiell schwerer zu handhaben geschrieben von waldi am 14. September 2016 14:29:20:

Moin Waldi,

Wenn derjenige, der die LPG-Anlage installiert hat aufgepaßt hat und sich Gedanken gemacht hat ist dieser Gasstoß in die Luft vernachlässigbar klein. Hat er das nicht - und den Füllschlauch im KFz nicht möglichst kurz verlegt - ist dieser Stoß entsprechend lang. Das Tankventil sitzt nämlich direkt im Tank, die Leitung zum Füllstutzen ist offen und wird nach jedem Füllvorgang in die Atmosphäre entleert.

Nicht ohne Grund sind die Gasfüllarmaturen aus Rotguß und an der Säule nochmal geerdet, und es gibt einen externen Taster zum Füllen. Der holt die Leute von der Pistole und eigentlich auch vom Auto weg...

Andererseits - die sicherste Art an einer Gasleitung zu schweißen ist wenn die zwar abgeschiebert ist, aber sonst noch voll unter Gas steht. Selbst bei Gasaustritt ist da nicht genug Sauerstoff vorhanden, daß etwas passiert. Dagegen bei einer gespülten Leitung weißt du nie, wieviel Restgas noch vorhanden ist, das kann heftig rumsen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]