Rainer breitet seine Kenntnisse aus . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. September 2016 22:56:29:

Als Antwort auf: Re: OT Schiffsdieselmotore geschrieben von r.lang am 13. September 2016 14:58:03:

Moin,

für ne Yacht wird das alles nicht so waaahnsinnig spannend gemacht. Die Dinger funktionieren schon ganz gut.

Mein Bruder, der seit 30 Jahren in Australien lebt, hat übrigens mal einem Segelbooteigner geholfen, die Hilfsmaschine wieder flott zu kriegen. Das war ein Ford (bin aber nicht ganz sicher) Agrardiesel, der die Einspritzpumpe unter der Ölwanne hatte.

Wieso dieses ? Das Schiff selbst war so schmal an der Stelle, daß zwischen Motor und Wand nur je ein Zoll Clearance war. Die ESP war aus Platzgründen unter den Motor gewandert.

Der Bootsbesitzer hat meinen Bruder, der im Gegensatz zu mir ein ziemlich schmales Leichtgewicht ist, an den Füßen über Kopf hängend heruntergelassen und mein Bruder hat unten geschraubt und die ganze Zeit gehofft, daß ihm nichts runterfällt. Das wäre in dem eng zulaufenden Kiel allenfalls noch mit einem starken Magneten zu bergen gewesen.

Am Schluß lief das Ding tatsächlich wieder und mein Bruder war um 200 Dollar und eine Flasche guten Whiskys reicher. Die Geschichte sprach sich rum und der steile Aufstieg des Bootsreparierers begann.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]