Wasserstoff als Energieträger hat Tücken...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 13. September 2016 15:04:41:

Als Antwort auf: Re: Wirkungsgradkette geschrieben von languste am 13. September 2016 14:23:53:

Moin Gustav,

Wasserstoff ist so klein, daß er überall durchdiffundiert, er versprödet Stahl, und er macht in einem sehr großen Konzentrationsbereich Bumm - und das heftig. Frag mal die Nasa, die haben beim Gemini- und Apollo-Programm einige unschöne Erfahrungen damit gemacht. Kannst auch BMW fragen, die einzigen, die nen Wasserstoffmotor serienreif haben, einige Erfahrungen haben die widerholt...

Ich gehe eher davon aus, daß noch nen Sabatier-Prozeß oder ähnliches angehängt erden wird, für CH4 ist die gesamte Infrastruktur bereits vorhanden, ist wesentlich ungefährlicher als H2, und läßt sich einfach auch über einen längeren Zeitraum speichern. Außerdem wäre das wieder nen Rohstoff für die organische Chemie. Das Problem ist derzeit noch der Preis...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]