Re: Wirkungsgradkette


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von languste am 13. September 2016 14:23:53:

Als Antwort auf: Wirkungsgradkette geschrieben von Hanomedes am 12. September 2016 16:04:12:

>Elektrolyse: 80%
>Verflüssigen: 60%
>Brennstoffzelle :60%
>Elektrischer Antrieb 85%
>Effektiv irgendweas um die 20 Prozent vom Strom zum Rad. Das findet man auch in Veröffentlichungen.

Der Hauptvorteil von Wasserstoff in einem künftigen nachhaltigen Energiesystem ist wohl die Skalierung der Speicherbarkeit (Volumen und saisonal). D.h. alle Stoffe mit höheren Energiedichten werden am Ende auf Wasserstoff basieren. Gesetzt den Fall das wir aufhören fossil zu nutzen. Eine komplette (inkl. Wärmemarkt und Transport und Chemie) Energiewende - wenn wir es denn wollen - kann daher meiner Meinung nach nur mit Wasserstoff gelingen. Eine gute Zwischenlösung sind die Akkus allemal.

PS: Ottonormalmotor hat auch nur 40% Energienutzung und das stellt bisher kein Problem dar. Viel größeres Problem meiner Meinung ist das für 80kg Mensch 2t Auto genutzt werden müssen.

gruß
gustav


>Gruß
>Dominik
>

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]