Fahren mit Strom.. geht das nicht anders?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 12. September 2016 13:19:25:

Vielleicht hat ja schon jemand was über den Toyota Mirai gelesen.
Der tankt Wasserstoff und produziert zusammen mit Luftsauerstoff (deswegen die großen Öffnugen an der Front) in seinen Brennstoffzellen direkt Strom, der den E-Motor der Kiste antreibt. Spitze bei etwa 170 km/h, reicht für 400 km, auftanken mit Wasserstoff dauert drei Minuten.

Hört sich abgesehen vom fehlenden Tankstellennetz doch gar nicht so schlecht an.

Aber warum macht das keiner anders, mit Hydrolyse?
Ein normaler Benzinmotor kann außer mit Mineralsprit auch mit Ethanol oder Erdgas oder Wasserstoff betrieben werden, ohne wirklich viel am Layout ändern zu müssen.

Wieviel Strom braucht man denn, um aus Wasser genug Wasserstoff zum Fahren zu produzieren?

Angenommen man hätte eine etwas größere Autobatterie, aber nicht so groß wie bei den rein elektrisch betriebenen Wagen.
Der Wagen hat ansonsten einen normalen "Ottomotor", der für den Betrieb mit Wasserstoff angepasst ist, ähnlich wie bei Erdgas.
Und einen Hydrolyse-Behälter, der mit Wasser gespeist wird.
Gestartet wird der Verrbrennungsmotor mit Wasserstoff, der von der Batterie produziert wird, sobald er läuft übernimmt ein Generator den für die Hydrolyse benötigten Strom.

In das Wasser müsste ein Elektrolyt, evtl. auch eine Heizung - aber könnte sowas nicht gehen?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]