suche Zündungsplus beim Polo... bzw. Farbcode des Kabels


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 11. September 2016 21:05:49:

Hallo zusammen,
ich brauche da mal schnelle Hilfe:
Der Umbau des Polos meines Sohnes (ist ein 1,4 TDI, Bj 2004 also ein "9N" soweit ich weiß) ist eigentlich fertig. Alles ist verlegt, fehlt nur noch das Anschließen der Elektrik. Jetzt hätte ich gerne, dass die Schalter (für 2x Magnetventile, Facet und Tankanzeige) nicht auf Dauerplus liegen (vielleicht drücke ich mich da auch falsch aus?!) sondern erst bei eingeschalteter Zündung ihre Funktion erfüllen. Bei meinem A2 habe ich hinterm Zündschloss in ein beliebiges, etwas dickeres Kabel eine Nadel gesteckt und geprüft wann 12V anliegen und als das Richtige gefunden war, einfach eine Verbindung drangeschraubt... (geht garantiert besser, aber hält jetzt schon eine ganze Weile...) Das war easy und ging schnell! Samtliche Kabel, die ich bisher bim Polo geprüft habe, waren entweder auf Dauerplus oder führen vermutlich erst Strom, wenn irgendein Verbraucher eingeschaltet ist.
Irgendwie bekomme ich die Verkleidung vom Zündschloss nicht runter. Ist mir noch egal, mit etwas Akrobatik und diversen Verrenkungen ist ein kleines Stückchen der Kabel, die vom Zündschloss kommen erreichbar.
Nun zur Frage: Welchen Farbcode hat das Kabel, welches erst nach eingeschalteter Zündung Strom führt?
Oder gibt es eine noch einfachere, bessere Lösung?
Beim Radio habe ich ein solches Kabel gefunden, das hat allerdings einen sooo minimalen Leitungsquerschnitt, dass ich das nicht für die ganzen Sachen benutzen möchte.
Danke mal wieder für die Hilfe und Gruß aus der noch sonnigen Eifel
Ulli
(Hofft, morgen am Abend mit dem Umbau entgültig fertig zu werden... mann, mann, mann, das dauert!!!)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]