Re: Hintergründe warum Biotreibstoffe behindert werden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 08. September 2016 11:03:02:

Als Antwort auf: Re: Hintergründe warum Biotreibstoffe verhindert werden geschrieben von Heinrich am 08. September 2016 07:45:41:

Hallo Heinrich,
Danke für den Hinweis, klar wenn der Lieferant günstiger liefern kann hat das auf dem Markt die gleiche Wirkung wie der Dreh an der Steuerschraube.

Hier kommen aber mehrere Manipulationseffekte zur Wirkung. Denn es wird trotzdem noch jede Menge Raps angebaut. Das geht nur wenn der Rapsanbau subventioniert wird. Die Nachfrage nach Rapsöl wird künstlich durch die Absaugmassnahmen der Fosiltreibstofflieferanten hoch gehalten. Das aus dem Rapsöl rafinierte RME wird dem Fosiltreibstoff zugemischt. Für das bei der RMEerzeugung anfallene Glitzerin gibt in der Chemie Verwertungsmöglichkeiten.

Bei all diesen ökonomischen Schritten spielen die Stellschrauben des finanziellen "Spiegels" eine sehr wirksame Rolle. Den in den aus den Handelsprozessen resultierenden Finanztransaktionen sind die Stellschrauben zur Beeinflussung der Fliessrichtung von Wertschöpfung eingebaut.

Die Politkasperei ist nu mal an der maximalen Ausbeutung der volkswirtschaftlichen Ressourcen interessiert. Deren Zeitkonstante sprich Blickweite ist auf die nächsten zwei Wahlperioden optimiert. Ob es den Verbrauchern gut geht, das geht denen am A... vorbei. Das zählt nur die Ertragssumme. Nicht umsonst wird immer wieder von der Politik argumentiert:"Freie Fahrt für freie Bürger". Wenn man den Abschöpfungsertrag aus der gepuschten Mobilität betrachtet, erkennt wo das wirkliche Motiv ist.

All das kann der Otto Normalo, der als kleines "Reibrad" im volkswirtschaftlichen Getriebe eingebunden ist, überhaupt nicht mehr verstehen.
Denn der wird durch Konsumangebote so am rotieren gehalten, dass er keine Kapazitäten mehr für klares Denken übrig hat.

Die Politkasper sind jedoch nur die "überbezahlten Frontschweine". In den Ministerien sitzen ganze "§ Produktionsgruppen" die ständig nachjustieren um die optimale Absaugung von Wertschöpfung sicher zu stellen. Nicht umsonst ist das deutsche Steuerrecht so pervers regalfüllend. Übrigens wird der Wähler auf diese Institute kaum Einfluss nehmen können. Denn dort gilt der Spruch "Minister kommen, Minister gehen, uns ist es Egal, wer unter uns dient"

Bisher habe ich nur die eine Hälfte der wirtschaftlichen Vernetzung beschrieben.

Ähnliche Beschreibungen von Anhängigkeiten und Kausalketten sind für die anderen beteiligten Module möglich. Wenn man dann das ganze Geschehen als Landkarte vor sich liegen hat, gilt es den optimalen Pfad in diesem Netz zu finden.

Das der Markt inzwischen fast überkritisch ist, sieht man an der dynamischen Preisanpassung an den Tankstellen. Durch die vernetzen IT-Technologien werden die Preise dynamisch angepasst. Da sind fast schon Resonanzeffekte erkennbar.

Beispiel: Hochpreisige Markentankstelle setzt für 4 Std. den Preis unter den Durchschnittspreis in der Region. Dann wird das Marktverhalten beobachtet, die Kasse ist ja an den Zentralrechner online angeschlossen.

Die Preisgestaltung wird mit ähnlichen Modellen wie die Risikoprognosen der Versicherungswirtschaft ermittelt. Mit diesem Anreizimpuls werden volkswirtschaftliche Zeitkonstanten ermittelt, die dann wieder in die Rechenmodelle eingebaut werden. Das ganze geschieht inzwischen automatisiert, so ist die wirtschaftliche Anpassungsdynamik optimiert.

Sicher ahnst Du, was das für ein Aufwand ist, und den Konsumenten total überfordert.

Freundliche Grüsse

rainer

PS: Bemerkenswert ist das im Augenblick eine Menge maritime Transportkapazität (Rohöltanker) durch Aufliegen aus dem Markt genommen ist. Besonders interessant wäre, zu wissen ob die leer oder mit Ladung auf Reede liegen. Im erstern Fall wird auf niedrigere Preis der Lieferanten spekuliert, im zweiten Fall auf steigenden Absatzpreise. Das ist für Warenterminspekulaten interessant, denn die Geldmenge in den Finanzmärkten suchen sichere Anlagemöglichkeiten. Ein Hotspot ist die Reede nordöstlich vor Malta, dort ist sicherer Ankergrund und das Wetter in dieser Jahreszeit erträglich.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]