Mein R420 war sogar bei grob 20%


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 08. September 2016 10:03:18:

Als Antwort auf: Hast Du den Mehrverbrauch mit RME einkalkuliert? geschrieben von Uli S. am 08. September 2016 09:30:13:

Hallo Uli und Christian,
was den Rückstieg auf mineralischen Diesel angeht, habe ich selbst wenig Erfahrung.
Da es allerdings eine Frage dessen ist, daß der RME den ursprünglichen Weichmacher aus dem Gummi löst und sich als Ersatzweichmacher dort hineinsetzt, wird wohl regelmäßiges Betanken mit RME und zwischendurch Betanken mit mineralischem Diesel nicht so große Probleme bereiten.
Den Springbrunnen im Motorraum produziert man gewöhnlich, wenn man nur noch mineralischen Diesel tankt und dann der mineralische Diesel den RME aus der Dichtung löst und dann gar kein Weichmacher mehr in der Dichtung ist.

Was den Mehrverbrauch mit RME gegenüber mineralischem Diesel angeht, kann ich noch ein wenig etwas beisteuern: Ich habe im Jahr 2010 einen Scania R420 gefahren, der die ersten drei Monate mit einem Durchschnittsverbrauch von sher genau 26,0 l/100km auskam.
Nach dem Geburtstag vom Chef Ende Juli sollten wir zur Kostenersparnis zukünftig Biodiesel tanken, was meiner aber mit einem saftigen Mehrverbrauch quittiert hat.
Ich war dann plötzlich bei einem Durchschnittsverbrauch von 31l/100km.
Ich habe das dann der Chefin vorgerechnet und nachdem dann 6% Mehrkosten für den Sprit herauskamen, war das Thema Biodiesel dann auch bald wieder vom Tisch.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]