W140.135 S 300 TD: elektrisches Problem: Motor springt nicht mehr an.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 05. September 2016 22:20:48:

Hallo liebe Pölergemeinde!

Und wieder wende ich mich an euch in Zeiten größter Not. Diesmal hat's das Auto schlimm erwischt.

Beim W140.135 sitzt das Vorglührelais im Steuergerätekasten neben dem Motorsteuergerät. Letztens bei der Reparatur der Glühkerzen ist durch meine eigene Dummheit ein kleiner kurzer Kurzschluss zwischen dem Dauerplus zum Vorglührelais und Gehäuse Motorsteuergerät entstanden; es war nur ein kurzer Funke. Jetzt lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Folgende Symptome konnte ich feststellen:
1) Alles andere funktioniert wie immer (Zentralverriegelung, Zündung, sogar der Anlasser dreht den Motor).

2) Beim drehen des Schlüssels auf Vorglühen wird nicht geglüht (das Vorglührelais wird nicht angesteuert). Statt dessen kommt aus dem Relaiskästchen (verbaut neben dem Motorsteuergerät, A0195453832) ein konstantes Klackern, das sind die darin verbauten Relais welche in einer Frequenz von ca. 4 Hz "singen".

3) Alle Sicherungen sind ganz (vorne im Motorraum fahrerseitig und im Kofferraum über der Batterie)

4) Beim auslesen der möglichen Fehler konnte lediglich das Modul des Automatikgetriebes ausgelesen werden. Das Motorsteuergerät kommuniziert nicht.

5) Bei der Zündschlüsselstellung 2 (also vorglühen) fängt nach einigen Sekunden an der Zusatzlüfter zu laufen (volle Geschwindigkeit, wie eine Turbine).

6) Im Gerätekasten konnte ich keine verschmorten oder spröden Kabel entdecken. Im Gegenteil, alles schön geschmeidig.

7) Bei der Zündschlüsselstellung 2 (also vorglühen) tritt nicht das gewohnte Klacken im EHAB ein (wenn das Magnetventil die Spritzufuhr freigibt).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kein KFZ-Elektriker will sich den Dicken antun. Daher bitte ich um Rat, was könnte die Ursache dieses Problems sein?

Danke und gute Nacht!
Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]