Moin Jo,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 14. Juni 2012 21:43:07:

Als Antwort auf: Re: Wer studiert hat ist klar im Vorteil.. geschrieben von Joachim S am 14. Juni 2012 21:15:59:

es soll uns ja auch noch Spass machen 25 25.

Jedenfalls möchte ich nicht, dass Du urlaufsreif diskutiert wirst wo Du schon kein Gehalt bekommst 25.

Mein Fazit aus der Gesamtdiskussion "Algen hin oder her":

Es gibt diesen - unfassbar hohen- theoretischen Wert von 1000 Tonnen Biomasse pro ha. Den zu erwirtschaften ist aber Utopie, wenn, ja wenn (1)!
Mit dem Energieerhaltungssatz hat man (Du 25) eher das Problem zu erklären wo die ganze Sonnenenergie denn bleibt, die da stündlich auf das Becken strahlt.

Viel richtiger und wichtiger finde ich da den (Deinen?) Verweis auf eine Massenbilanz! Damit liesse sich viel mehr abklopfen!
Das dünnflüssige Algenöl hat irgendwie Molekülketten die sich chemisch C6H18 (oder so) darstellen (finde die Seite grad nicht).
Wieviel Wasser verdunstet und wieviel H-Atome werden in den Öl-Molekülketten verwurstet?
Möglich lagern die Algen Stickstoff ein, produzieren auch mal Wasserstoff und was auch immer?!
Da müssen jetzt die Chemiker ran um eine seriöse Massenbilanz zu erstellen.

Und bisher hab ich noch keine "Lust" verspürt mal nachzulesen, wieviel C-Atome in der Waschlauge, der Holzkohle und im Urin schwimmen.

Zu (1) Womöglich (ok, ist Kaffessatzlesen, keine Frage!) hat Jochen einen idealen Betriebspunkt (die Literatur und die Angel- bzw Forellenteichbesitzer sprechen von "Algenblüte") erarbeitet und kann diesen über Tage/Wochen aufrecherhalten! Wenn ihm das gelungen ist, was zu beweisen wäre, dann ist das eine Sensation - basta und Glückwunsch!

Jedenfalls ist der Verweis auf die Energiebilanz total unangebracht!!

Gruß
EaW

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]