@Schorsch: Rückmeldung Fehler "65535 Steuergerät defekt - sporadisch"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 15. März 2012 14:36:49:

Als Antwort auf: Re: Poel im Moel? Ruckelei mit ESD geschrieben von Uli S. am 12. März 2012 14:46:17:

Hallo Schorsch,

seit ein paar Wochen hatte der AFN zunehmend geschwächelt, im Speicher stand Fehler "65535 Steuergerät defekt - sporadisch". Im Dieselschrauberforum hatte jemand den Tip gegeben, daß sich bei ihm der Absolutdruckgeber im MSG losgerüttelt hatte und der Fehler nach Nachlöten behoben war. Neulich also mal die Drücke geloggt:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Druecke.gif


Hmm, der Absolutdruck zappelt wirklich auffallend rum. also mal das MSG ausgebaut und auf Auffälligkeiten untersucht:


http://www.rapsinfo.de/tmp/MSG2.jpg

alles normal, auch auf der Rückseite mit der Lupe keine unklaren Lötstellen gefunden. Ich wollte es schon wieder zusammenbauen, da sprang mir ein schwarzer Fleck auf dem Gummischlauch rechts unten ins Auge - und tatsächlich war dort ein kleines Loch im Schlauch. Danach wurden die Zusammenhänge klarer:

- sobald der Ladedruck ansteigt, steigt der Druck im MSG-Gehäuse durch das Löchlein an, weil er scheinbar durch den Belüftungsfilter nicht schnell genug raus kann
- der Absolutdrucksensor registriert den steigenden Druck, und die Elektronik steigt bei 1,2 bar aus (unplausibel) und nimmt stattdessen den Ersatzwert von 694 mbar
- das wiederum setzt den Lader-Schutzmechanismus in Gang, damit der in großen Höhen/bei dünner Luft nicht überdreht, der Ladedruck wird runtergeregelt, die Menge auch, Leistung bricht ein

Nen Ersatzgummischlauch hatte ich natürlich nicht, aber als Pöler hat man ja für Ladedruckmanometer und Soganzeigen so PA-Rohr rumfahren:

http://www.rapsinfo.de/tmp/MSG_Geflickt2.jpg

Also wieder nix mit Elekrtonikschaden -> Scheiß Mechanikjoker.
Warum der LMM-Wert auch zappelt, muß ich ein andermal klären, denn der müßte eigentlich festgenagelt sein wegen Diode...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]