Re: OT Güter auf die Bahn?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jan-Olaf am 27. Januar 2012 20:31:17:

Als Antwort auf: OT Güter auf die Bahn? geschrieben von Uwe FDS am 27. Januar 2012 07:57:17:

Hallo,

komplette Fahrzeuge zu verladen ist eben so eine Sache. Das ist in der Tat nicht ganz einfach und ist auch generell nicht so wirtschaftlich, weil Fahrer und Zugmaschine sinnlose Standzeit haben.
Dieser Anbieter scheint darüber hinaus besonders unflexibel zu sein.

Ich kenn' da auch Gegenbeispiele. Ich nutze eigentlich ganz gerne Bahntransporte. Für Container. Ohne LKW und Fahrer. Von Bremerhaven zu uns nach Salzgitter und zurück. Früher auch von Hamburg, das geht aber nicht mehr, weil die Bahnverbindung nach Salzgitter eingestellt wurde (das Terminal hat die Gebühren stark erhöht und seitdem lässt der Betreiber die Züge nach Hannover fahren). Hamburg machen wir dann jetzt per Binnenschiff. Das ist auch ganz gut. Dauert knapp 2 Tage, spart aber auch 100-250 EUR. Außer, es ist zu kalt. Ist es ja diesen Winter glücklicherweise nicht.

Bei "unserer" Bremerhaven-Verbindung klappt's nicht ganz so gut. Die haben nicht so viele Züge laufen und die sind ziemlich stark ausgelastet. Mehr geht z.Z. nicht, weil es schwierig ist, freie Trassen im Fahrplan zu kriegen und noch viel schwieriger, Wagen zu bekommen. Außerdem müssen die Transporte in BRH relativ früh angemeldet werden, was aber erst geht, wenn fertig abgeladen und verzollt ist, weil das Terminal kein Freihafengebiet ist.
Unser Betreiber ist aber recht flexibel. Ich melde den Transport an und wenn Platz auf dem Zug ist, dann geht's per Bahn, wenn nicht, per LKW - kostet dann etwas mehr, kommt aber an. Manchmal auch eine Richtung Bahn, eine Richtung LKW.

Soviel von mir zum Alltag im Bahntransport. ;-)
(Über die Alpen mache ich zum Glück eher selten)

Grüße
Jan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]