OT Güter auf die Bahn?
Geschrieben von Uwe FDS am 27. Januar 2012 07:57:17:
Hallo,
nun werde ich nächste Woche mit meinem 709 nach Italien fahren. Der kürzeste Weg wäre durch die Schweiz. Aber da warten 2 Grenzübergänge mit Zllformalitäten, dann die LSVA, da das Fahrzeug über 3,5to hat, dann unsicherer Strassenzustand und evt. Wartezeit an den Pässen. also hab ich mal über eine Bahnverladung nachgedaht. Eigentlich eine tolle Sache, man kann in Freiburg i.Br. auf den zug und in Novara in Italien wieder auf die Strasse. Der Spass kostet zwischen 450,-- und 610,-- EUR. Ok, für einen 709 der keine Güter transportiert ein Preis wo ich drüber nachdenke. Als spediteur mit einem großen Lastzug wäre das für mich kein Thema, so was fährt mit der Bahn billiger und schneller und der Fahrer hat eine Tagesetapppe ohne Lenkzeit.
Nun kenn ich das von den Airlines, Reiseunternehmen, Hotels, Bndesgahn, etc. , Internetseite aufrufen, Daten eingeben, Bestätigung bekommen, Kreditkartendaten eingeben, Ticket online bekommen und mitfahren. Eine Internetseite gint es, wer will kann ja mal drauf schauen: www.ralpin.com. Mein erster Gedanke war: Gibts die Firma überhaupt noch, das sieht ja so aus, als hätte ich da seit 1970 nichts mehr getan. Google brachte dann auch einen Beitrag im Fernfahrermagazin mit der Überschrift "Alptraum im Alpraum".
Aber davon lässt man sich ja nicht abschrecken, also auf den Fahrplan geschaut: Mittwoch 06:50 wäre eine gute Zeit. Dann müsste ich ja gegen Mittag in Italien sein. Fehlanzeig, Ankunft ist 17:05. 10 Stunden mit der Bahn für 400km? Also es ist so, dass man zum Annahmeschluss da sein muss. Dann steht man erst einmal ein paar Stunden auf dem Parkplatz und dann beginnt die Verladung. Für mich wär es egal, der Fernfahrer kann dann aber die Zeit nicht als Ruhezeit nutzen, sondern nur als Psue, weil er sein Auto zum Verladen ja bewege muss. Viel früher kommen und da uaf dem Platz penen geht auch nicht, weil man frühsestens 2 Stunden vor Annahmeschluss auf den Platz darf. OK, für mic hauch nicht wirklich ein Problem. Mein 709 ist eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, wenn ich den Tarif fürs Leerfahrzeug bekomme, dann wäre das alles immer noch OK. Also Anruf am Terminal. Wenn der Wagen leer ist, gibt es den Tarif fürs Leefahrzeug. Nun hab ich aber immer Werkzeug und ein wenig Material an Bord. Dann müssen wir mal sehen. Und Leerfahrzeugtarif gibts nur, nur wenn der Zug nicht voll ist. OK, wenn der Zug voll ist, dann kann ich aber mit und muss den vollen Preis zahlen? Nein, Leerfahrzeuge werden nzwar verbindlich angemeldet, aber nicht fest gebucht. Wenn der Zug voll ist, muss das Leerfahrzeug warten. Also spätestens da sag ich mal nein, da lass ich mich nicht drauf ein. Und als Fuhrunternehmer würd ich schon wissen wollen, wann mein leeres Auto zurück kommt. Aber man kann das ja telefonisch klären. Kurz vor Annahmeschluss weiss man, ob der Zug voll ist. Gut, und wenn ich dann noch mit will? Dann muss ich zum Annahmeschluss da sein. Und warum soll ich dann kurz vor Annahmeschluss anrufen, wenn ich eh da sein muss, wenn ich noch mit will? Und gibt es keine Möglichkeit, den Status übers Internet abzufragen? Nein, so was gibt es nicht. Ach so, wenn ich mitfahren will, dann muss ich als Kunde registriert sein, er kann mir ja erst schon mal das Neukundenformular zufaxen. Nee, Fax hab ich seit 2 Jahren nicht mehr, er soll es mir per eMail schicken. Nee, das geht nicht, man habe das nicht als eMail verfügbar. Also da hat sich scheinbar sein 1970 wirklich nichts getan. Da wundert es mich auch ehrlich gesagt nicht, dass immer noch sehr viele LKW auf der Strasse duch die Schweiz rollen. Trotz Strassensteuer, Zollformalitäten, Wartezeiten an den Pässen, etc. Das ist nämlich immer noch wesentlich einfacher und schneller als die Bahnverladung.
Vor einiger Zeit musste ich mal in den Raum Genua. Da bin ich dann vom Schwarzwald aus über den Brenner und dann weiter über Verona nach Mailand gefahren. Das werde ich dann wohl auch weiterhin machen.
GrüßeUwe
- Re: OT Güter auf die Bahn? Jan-Olaf 27.01.2012 20:31 (0)
- Re: Geht schon.. und das sehr erfolgreich SebSwiss 27.01.2012 19:21 (2)
- Re: Geht schon.. und das sehr erfolgreich Uwe FDS 28.01.2012 00:36 (1)
- Re: Geht schon.. und das sehr erfolgreich SebSwiss 28.01.2012 20:41 (0)
- Re: OT Güter auf die Bahn? R.Lang 27.01.2012 18:43 (0)
- Re: OT Güter auf die Bahn? kurz 27.01.2012 18:27 (1)
- Re: OT Güter auf die Bahn? Uwe FDS 28.01.2012 00:29 (0)
- Die Zeit ist das Problem Golf-Pöler 27.01.2012 11:00 (1)
- Re: Die Zeit ist das Problem Uwe FDS 27.01.2012 11:26 (0)
- Re: OT Güter auf die Bahn? Horst E 27.01.2012 09:29 (0)