Re: Erfolgsmeldung, 400km Testfahrt...verbrauch 6.6l/100km
Geschrieben von maik berthold am 24. August 2011 17:16:49:
Als Antwort auf: Re: Erfolgsmeldung, 400km Testfahrt...verbrauch 6.6l/100km geschrieben von Hans Fürthbauer am 14. August 2011 11:59:48:
Hallo,
vielen Dank für die Info, ja ich werde mir das mit den Ventilen merken, ich weiß auch das diese eine bekannte Schwachstelle ist.
Den Grund kanne ich auch:
Der japanische Hersteller hat seine Einspritzanlage NICHT für Biodiesel, auch nicht für Biodieselbeimengungen freigegeben.
Leider ist der Scheiß nun mal drin in deutschem Diesel und die Ventile sind von den negativen Eigenschaften der feuchten Ester am meisten betroffen. Gammel und Rost auf den sehr harten Oberflächen führt zum Versagen der Ventile.
Da hilft nur eines: 2-Takt Öl mit im Tank. Das Aditivpaket schützt vor Verschleiß an den Ventilen und hält den Motor und AGR sauber.
Neue Ventile wurden nun aus Titan gefertigt und sollen deutlich länger halten. Der Aufwand eines Austauschs ist echt heftig, auch wenn die Pumpe drin bleiben kann. Das komplette System muß runter und das AGR auch.
Wenn ich das 2-Takt Öl drauf habe, riecht der Motor noch strenger nach Chlor als nur mit Diesel.
Du Hans eine andere Frage, warum hat mein Motor(Y30DT) zwei Kats hintereinander? Wir dachten schon, ich habe einen Partikelfilter drin..!?!?
Selbst mit Vollast ist kaum eine sichbare Trübung im Abgas realisierbar.mfg Maik