Re: David Brown 990 CAV 3248F120 springt nicht an


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 29. Juli 2011 01:16:03:

Als Antwort auf: Re: David Brown 990 CAV 3248F120 springt nicht an geschrieben von Hans Fürthbauer am 27. Juli 2011 23:06:40:

Hallo Thomas,

um das Problem einzugrenzen, würde ich an deiner Stelle zuerst mal die „Endplatte“ an der Pumpe abnehmen. Das ist ganz einfach. Dazu den Kraftstoffzulauf (Pos. 3 in deinem Bild) abschließen, dann die 4 Schrauben der Endplatte (Bild 2 links) und bei Bedarf auch die Blechabstützungen für die 4 Hochdruckanschlüsse abbauen. Die sind meistens mit verschraubt. Die Hochdruckanschlüsse bleiben normalerweise bei dieser Aktion unverändert dran.

Ist die Endplatte abgenommen (dabei fällt dir auch garantiert nix unkontrolliert auseinander, außer es wäre bereits was gebrochen) dann siehst du die „Transferpumpe“. Das ist die interne Förderpumpe Deiner CAV, die unbedingt funktionieren muß, damit der Hochdruckteil überhaupt befüllt wird und was fördern kann. Die Kraftstoffanlieferung mit der externen Membranpumpe, die ja nach deiner Aussage funktioniert, reicht da nicht.

Zuerst nochmal dein Bild, etwas verkleinert:

http://www.rapsinfo.de/tmp/DPA_klein.jpg

Jetzt zwei Bilder. Links siehst du, wie der Monteur mit Daumen und Zeigefinger die abgenommenen Endplatte hält und wie dann der Blick auf die Transferpumpe frei wird. Rechts ist dargestellt, was sich alles in der Endplatte versteckt. Darauf gehe ich heute aus Zeitgründen nicht mehr ein. Aber auch da könnte ein einfach zu behebender "Wurm" zu deinem Problem versteckt sein.

Bild 2: Endplatte linker Bildausschnitt und Regulierventil rechts:

http://www.rapsinfo.de/tmp/DPA_FP.jpg

Im Rotor der Tranferpumpe (Pos. 11, Bild rechts) stecken bei deiner DPA sehr wahrscheinlich zwei ineinandergreifende im Exzenterring zwangsgeführte "Flügel" aus schwarzem Kunststoff (Pos. 10, Bild rechts). Die können infolge Verharzung und daraus resultierender Schwergängigkeit gebrochen sein. Dann fördert die Transferpumpe nix. Und damit der Hochdruckteil ebenfalls nix, wie du ja festgestellt hast. Das wäre ein "kleines" Problem. Leicht und kostengünstig zu beheben.

Wenn die Endplatte abgenommen ist, dann mache einen Startversuch. Der Rotor der Transferpumpe muß sich völlig ruckfrei mitdrehen. Damit kannst du prüfen, ob es nicht eventuell mal beim Vorbesitzer den Verteilerrotor abgerissen hat und der Traktor deswegen abgestellt wurde.

Über den seitlichen Pumpendeckel Pos. 6 in deinem Bild (so wie du es gemacht hast) kannst du nicht erkennen, ob der Verteilerrotor angetrieben wird oder nicht. Die "Sollbruchstelle" am Verteilerrotor liegt an deinem Bild betrachtet weiter rechts. Wenn der Verteilerrotor abgerissen wäre, könnte das einige Euros kosten.

Eine andere, naheliegende Möglichkeit gibt es auch noch. Außer Arbeit, etwas Dichtungsmaterial und "gemacht wie" kostet die fast nix.

Für heute mach ich mal Schluß. Mein Arbeitstag war bereits mehr als überlang.

Und: du hast sehr viele Links bekommen, die dir möglicherweise bei deinem Problem weiterhelfen können.

Falls doch nicht, können wir uns im Rahmen meiner zeitlich begrenzten Möglichkeiten hier darüber gerne austauschen. Dann stelle bitte deine Fragen.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]