Re: @Jo, nochmal der Servo-Synchronmotor (off Topic)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. März 2011 17:22:29:

Als Antwort auf: @Jo, nochmal der Servo-Synchronmotor (off Topic) geschrieben von Werner am 09. März 2011 17:11:42:

Hi Werner,

ich bin zwar fast schon sowas wie ein Spezialist für die Drehstrom-Synchron-Servos und ihre Ansteuerung, aber von Werkzeugmaschinen hab ich keinen Plan.

Dann kommt noch hinzu, es gibt auch Schrittmotor-Steuerungen mit Weg-Rückmeldung. Da wird die Software korrigieren, wenn mal ein Schritt verloren geht. Irgendwie ein Zwitter, die Einfachheit der Schrittmotorsteuerung geht verloren, da kann man dann auch gleich "richtige" Servos nehmen.

Ich glaub, ich bin nicht der richtige, da was zu raten. Eine 3-D-Bahnsteuerung? Da gibt es sicher tolle Sachen, mit Anbindung ans CAD wahrscheinlich... Aber ich kenne mich da einfach nicht aus...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]