Re: Die Herren Wissenschaftler unter sich?
Geschrieben von Joachim S am 30. Januar 2011 15:44:50:
Als Antwort auf: Die Herren Wissenschaftler unter sich? geschrieben von Der Große 945 am 30. Januar 2011 13:16:01:
Hi Sebastian,
klar kann es an einem selbst liegen, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann.
Aber es kann auch sehr gut daran liegen, dass es sich um absolut nicht nachvollziehbaren Blödsinn handelt.
Man kommt nicht weiter, wenn man nicht in der Lage ist, den groben Quatsch auszusortieren. Darum sind wissenschaftliche Grundlagen auch recht unverzichtbar, wenn man in der Technik etwas erreichen will. Man braucht ansonsten unglaubliches Glück, wenn man einen Treffer landen will.
Vergleich es mit dem Pokerspiel. Ein Anfänger kann auch mal nen fetten Coup landen. Aber langfristig gewinnen die Spieler, die sich mit Wahrscheinlichkeiten, Gewinnerwartungen und Strategien auseinandersetzen.
In der Anfangszeit dieses Forums haben wir viel über physikalische Grundlagen diskutiert. Das ist abgeflaut, manchmal blitzt es noch durch.
Ich erinnere mich an seitenweise Beiträge, wo wir den Energiebedarf zum elektrischen Pölvorwärmen berechnet haben. Wo wir über Sauerstoff im Sprit diskutiert haben (der Brennwert sinkt, also steigt der Verbrauch. Aber es ist möglich, bei gegebenem Luftdurchsatz des Motors mehr Sprit einzuspritzen und so zu Mehrleistung zu kommen).
Wie gesagt, es ist abgeflaut. Ich war eine treibende Kraft in solchen Diskussionen, aber irgendwann mag man sich auch nicht mehr wiederholen. So wird es vielen hier gehen.
Die Esoteriker leben in ihrer eigenen Welt, in der herrschen eigene Gesetze ;-)Es ist schwer, dagegen zu argumentieren. Ähnliches gilt bei Diskussionen über Theologie.
Ich weiss, dass die Wissenschaft nicht alles erklären kann. Aber ich weiss auch, dass der Mensch Zuflucht zu völlig hanebüchenem Quatsch holt, wenn er etwas nicht versteht. Zwischen diesen Polen muss man seinen eigenen Weg suchen ;-)
Gruss Jo