Hallooooo! 10. Klasse, nicht 10. Semester!
Geschrieben von Obi am 10. Februar 2010 13:21:55:
Als Antwort auf: Re: kleine Sammelantwort und Erklärung... geschrieben von Uwe FDS am 09. Februar 2010 14:03:23:
Hallo Uwe und alle anderen Mitschreiber,
Obwohl mein Abi mit seinen bald 11 Jahren auf dem Buckel langsam verfällt - den Cosinus Phi gab´s erst später. An der FH. Eventuell bespricht man den im Physik-Leistungskurs oder während einer Fachsimpelei in einer Pause.
Ich kannte ihn lediglich von einem Typenschild und das war´s.Der fehlende Wirkungsgrad des Motors und/oder des Getriebes dagegen ist ein gewaltiger Fehltritt, immerhin kam der Wirkungsgrad bereits in der 8. Klasse ins Spiel.
Ok, ich konnte noch 13 Jahre zur Schule gehen, ohne daß ich sitzenblieb. Das wurde ja zwischenzeitlich geändert. Sagen wir, die heutige 10. Klasse entspricht dem, was ich damals in der 11. hatte.Dann ist die Aufgabenstellung für mein Empfinden nicht unmöglich, leider aber von einem etwas praxisfremden Menschen erstellt worden.
Meine Lösung für eine Projektarbeit wäre, erst einmal mit der Annahme, daß Eta=1 für die Motor/Getriebeeinheit gilt, zu rechnen.
Dann die realen Werte per Google erlegen und die Errechneten Werte korrigieren und dann weiter beurteilen. Wenn´s dann immernoch geht ist´s gut.
Wer bemerkt, daß der Respektsabstand zum Auslösewert der Sicherung gegeben ist und E-Motoren sowieso einen überhöhten Anlaufstrom ziehen, wird vor dem Lehrer voraussichtlich keine allzuschlechte Figur machen, wenn man einfach sagt: "Sicherung entspricht der gängigen Praxis". Motorschutzschalter kennt natürlich jeder hauptsächlich am Schreibtisch sitzende oder vor der Tafel stehende Physik-Guru, jaja...Was die Hubgeschwindigkeit angeht: 100mm/s sind ein Haufen Holz, wenn man positionieren muß. Ich erinnere mich an eine Hau-Ruck-Aktion beim Allradler, als ein Mitschrauber in die Halle kam und dann die Entscheidung "Corsagetriebe muß raus" gefällt wurde. Zum Rausheben war die mit einem Einphasen-Anschluß augestattete Winde viel zu langsam, zum Positionieren viel zu ungenau.
Natürlich gibt es auch Winden mit Drehstromanschluß und Zwei Geschwindigkeiten (Sternschaltung für Langsam-, Dreiecksschaltung für Schnellauf), aber welcher Normalhaushalt hat bitte einen Drehstromsnschluß in der Garage?Kurz zusammengefaßt: Wirkungsgrad fehlt, Rest für Schulniveau vereinfacht, um die Lösbarkeit zu gewährleisten.
Meine Einschätzung zur Praxistauglichkeit: Für Hobbyschrauber praktikabel, für eine Autoverwertung kommt eher der u.U. geländegängige Dieselstapler in Frage. Merke: die betonierte oder asphaltierte Hoffläche ist IMMER zu klein!
Gruß,
Obi
- Re: Hallooooo! 10. Klasse, nicht 10. Semester! Fredy_W123 11.02.2010 20:18 (2)
- Re: NOMALHAUSHALT war gefragt Schorsch 11.02.2010 22:03 (1)
- Re: NOMALHAUSHALT war gefragt Fredy_W123 11.02.2010 23:00 (0)
- Re: Hallooooo! 10. Klasse, nicht 10. Semester! Uwe FDS 10.02.2010 18:13 (0)