kleine Sammelantwort und Erklärung...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von illuf am 08. Februar 2010 22:35:17:

Als Antwort auf: Völlig OT: Die Physik-Hausaufgaben meiner Tochter... geschrieben von illuf am 08. Februar 2010 15:00:47:

Hallo zusammen,
das war/ist ja mal wieder klasse hier!

Etwas zur Vorgeschichte: Physik, 10 Klasse Gym.
Es ist eine Gruppenarbeit, für die sich Lerngruppen finden sollten und sie haben zusammen etwa vier Wochen Zeit zum bearbeiten. Nun, da saßen also die sechs Mädels schon ein paar Mal bei uns am Tisch und haben kräftig über die verschiedenen Fragestellungen (es sind etwa 10 Fragen, die keinen der Anwesenden wirklich zu interessieren scheinen...) diskutiert. Aus der Ferne beobachtet war das lustig. Sie haben sich z.B. den Playmobil-Kran der Geschwister geholt und damit irgendwie herumexperimentiert...
Jedenfalls hat diese Aufgabe irgendwie Bedeutung für die kommende Note...

Und mit mir als Vater kann man zwar trefflich über den pädagogischen Wert solcher Fragen diskutieren, aber nicht über deren Inhalt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die Klasse kaum Vorkenntnisse zur Thematik bekommen, was die tolle Idee meines Erachtens relativ wertlos macht...

Jedenfalls rückt der Termin immer näher und auch die anderen sind durch Befragung von Bekannten und Internet nicht wirklich weiter gekommen.
Meine Frau hatte schon letzte Woche die Idee: "Frag doch mal das Forum". Irgendwie hab ich mich aber geziert... ;-)

Interessant ist aus meiner Sicht jetzt der rückwirkende Vorgang: Die Ergebnisse scheinen plausiebel, aber wie ist man dahin gekommen? Wie es aussieht versuchen sie gerade (mittels kleiner Telefonkonferenzen)diesen Weg zurück zu verfolgen. (Z.B. wie berechnet man denn jetzt nun den Drehmoment? -Wikipedia hilft dem ahnunglosen Laien auch nicht wirklich...)

Einen hab ich aber noch zum Inhalt, da mir nicht klar war, das die Sicherung Einfluss auf die Berechnugn haben kann... : Es soll eine... (oh, grad' aus dem Kopf, ich hoffe das stimmt!) Neozed-Sicherung sein...
Die anderen Angaben wurden allerdings nicht gemacht (zum Beispiel obs Gleich- oder Wechselstrom ist...)

Vielen Dank jedenfalls - auch oder gerade im Namen von Rachel
Ulli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]