Re: So stelle ich mir das auch vor, Schorsch ...
Geschrieben von Hans Fürthbauer am 08. Februar 2010 22:10:16:
Als Antwort auf: Re: Stell Dir das ganze vor... geschrieben von Schorsch am 08. Februar 2010 19:26:31:
Hallo Schorsch,
Deine Ausführungen sind sogar für mich als Kfz-Fuzzy prima nachvollziehbar. Weil ganz ohne Grundlagen-Elektrik geht es auch bei uns nicht. Daher danke und
!
Nur ein winziges "aber" möchte ich anmerken: In den Angaben zur Physik-Rechenaufgabe, die Ullis Tochter lösen soll, vermisse ich den Wirkungsgrad. Den gibt es wahrscheinlich für einen E-Motor, ganz sicher für ein Zahnrad-Getriebe und sogar für eine Umlenkrolle (= einfachste Form des Flaschenzugs).
An diesem Punkt würde ich (wäre ich jetzt die Tochter von Ulli) die Physikaufgabe - so, wie sie gestellt ist, als nicht seriös lösbar - zurückweisen
.
Das Mädel wird das hoffentlich nicht tun, denn sonst "weckt sie sich womöglich noch die Hunde auf".
Wahrscheinlich hat das Thema "Wirkungsgrad" schon jemand hier in diesem Thread aufgegriffen. Sorry, aber ich hab erst begonnen, hier zu lesen und muß auch gleich wieder aufhören. Aus Zeitgründen.
Egal, bei "elektrischen Themen", da bist Du für mich eine der ersten Adressen. Deswegen hab ich mich kurz zu Wort gemeldet.
MfG Hans F.