Diesel und Motorsport?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von TomOÖ am 01. April 2002 15:22:08:

Hallo Pöler!

Wie Ihr wißt, ist der Dieselmotor weniger "sportlich" als der Benziner. Grund dafür ist, daß Dieselmotoren nicht so hoch drehen können. Hohe Drehzahlen sind aber für gute Rundenzeiten unentbehrlich.
Es wäre interessant zu wissen, warum die derzeitigen PKW-Diesel nicht so hoch drehen. Ich glaube, es liegt weniger am Arbeitsprinzip als vielmehr an der leistungsfeindlichen Konstruktion der Diesel. Am höchsten drehen immer noch die Vorkammer-Diesel, wie sie bei Mercedes vorkommen. Wenn ich so eine Maschine ordentlich tune, also wirklich mit allen Schikanen, könnte man dann nicht die Drehfreudigkeit erhöhen? Stellt Euch den Medienrummel vor, wenn ein Pöler den Benzinern davonfährt.
was haltet Ihr davon?

MfG
Thomas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]