OT: es spukt !
Geschrieben von Werner am 23. September 2026 16:02:21:
Moin,
ich krieg es nicht auf die Reihe, wollte schon hier im Forum nach Leuten fragen, die sich mit Thermostatventilen für Heizungen auskennen.
Aaaalso: dort, wo früher mal die Kinder untergebracht waren, sind die Heizkörper immer noch an mein System angeschlossen. Inzwischen hat Frau Vermietern die Räume übernommen, sie dienen jetzt u.a. als Nebenräume für die Praxis, die vorher noch extern in Siegburg war und außerdem sind sie als Gästeräume inkl. Toilette und neuer Dusche usw. eingerichtet. Kein Problem, Heizkörper abgedreht, damit die nicht auf mein Geld und Gott zu Ehren laufen.
Irgendwann kam sie aber und meinte, es sei oben immer warm, jedenfalls wärmer, als sonst. Ursache schnell gefunden, ein Heizkörper feuerte lustig immer weiter, Ventil zudrehen, keine Änderung, irgendwas kaputt.
Also Baumarkt, Heizkörperventil, eingedenk der Tatsache, dass diese kleinen Dinger laufend geändert werden und zum Heizkörper passen müssen, wenn sie funktionieren sollen. Also altes Ventil mitgenommen, neues Ventil hat die identischen Durchmesser, ist aber länger. Mhhm, Drehbank, Messing wehrt sich nicht groß, Ventil gekauft 16 EUR irgendwas.
Und damit ging das Theater los, es war gar nicht wirklich klar, ob nicht vielleicht der Thermostat irgendwie aufgegeben hatte. Altes Ventil am Thermostaten montiert, Verstellung gedreht und . . . Ventil bewegt sich. Geht es aber auch weit genug mit dem Gummikegel auf den Sitz, der ja im Heizkörper ist?
Also nee, am neuen Ventil ist der Sitz mit im Ventil und wenn man das an den Thermostaten schraubt, schließt das Ventil dicht. Druckprobe per Reinpusten, alles ok. Dann kann doch der Thermostat nicht kaputt sein - oder doch ??
Das neue Ventil entsprechend abgedreht und vesucht, einzubauen => noch zu lang! Aber wenn doch das alte Ventil mit seinem Teller schon länger ist, als das neue abgedrehte, dann MUSS doch irgendwas anders faul sein !!!! Sitz im Ventil noch eine Feder, die nachgibt, wenn der Thermostat schließen will ???
Die Selbstzweifel greifen um sich, Werner, Du alter Daddelkopp, weißt Du eigentlich noch, was Du tust ???
Ok, noch ein Test, altes Ventil rein und ohne Thermostaten einfach nur mit dem Flacheisen (Knippex-Zange) auf den Pin drücken. Erstmal den Heizkörper wieder in Betrieb setzen, das Wasser läuft unten raus, ja, ich habe den nach dem Fliesen des Badezimmers nur erstmal drauf gesetzt und per Hand veschraubt, das war mir zwischenzeitlich entfallen. Also erstmal entlüften, Dichtigkeitsprobe und dann Hähnchen für Zu- und Ablauf öffnen. Es zischt, der Heizkörper wird warm, Heizung läuft dafür auf unterster Stufe.
Nun den Pin drücken und . . . Ruhe, nichts läuft mehr . Die Selbstzweifel nehmen zu und schließen bereits die Wahrnehmung vom Frühling mit ein. Die Vermieterin ist inzwischen dazu gestossen und wischt das Wasser auf, ich frage nach und ja, der Heizkörper hat die ganze Zeit im Winter/Frühling geheizt.
Also ist doch der Thermostat hops ? Frau will schon einen neuen Heizkörper mit Ventil und allem installieren lassen, bei ihr kommt es auf den Hunni oder zwei nicht an. Aber ich möchte doch gerne verstehen, was los ist !! Warum versteht das denn keiner ? Einfach nur wegwerfen ist nicht mein Stil !
Also Thermostaten drauf und zudrehen und . . . . . Ruhe! Nichts strömt mehr
Hääääääääääääääääääääääääää ?????????????
Frau strahlt, wieder ein Problem gelöst, ich dagegen raffe überhaupt nichts mehr. Das neue Ventil kann ich nicht mehr zurück geben, weil ich es wertmäßig zerstört habe mit meiner Drehbankaktion . . . ich bin voll ratlos.
So, das mußte ich mal loswerden. Ist Euch das auch schon passiert ? Auseinandernehmen, wieder zusammen bauen, geht wieder ?
Ich habe absolut keine Ahnung, warum das vor einem halben Jahr voll durchgelassen hat. Wäre es Elektronik, dann würde ich gar nicht versuchen, es zu verstehen, aber so . . . .
Gruß
Werner
- Re: OT: es spukt ! Manuel [ER] 23.09.2026 20:19 (1)
- Cool ! Werner 23.09.2026 22:51 (0)