Re: Semantik

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 23. September 2026 15:36:16:

Als Antwort auf: Semantik geschrieben von Henzo am 23. September 2026 12:32:55:

Richtig, es muß außerdem heißen "Dass der Schaden durch Überspannung verursacht wurde" und nicht "ob . . . " Verwendet man "ob", dann ist es unklar, ob oder ob nicht!

Aber mal technisch dazu: wie stellt eine Autowerkstatt fest, ob es eine Überspannung gab. Dass die das können, schließe ich aus. Schauen die jede Synapse auf den Chips nach, ob eine durchgebrannt ist. Rasterelektronenmikroskop, mit dem man erkennen kann, Wohin die einzelnen Moleküle ins Untermaterial geflüchtet sind . . .

Ich sag mal, nein. Allenfalls könnte es noch eine Schutzbehauptung sein, weil am Auto geschweißt wurde. Kapott üss kapott säht de Kölsche Jung, fott dormet !

Der zweite Ehemann meiner geschiedenen Ehefrau, der Werner 2, der Physik studiert hat und damals als einer der ersten Schrittmotoren für die Diplomarbeit verwendet hat, dieser ist nach dem Studium kurz selbstständig gewesen und hat für Chiphersteller irgendwas gemacht, was genau, weiß ich nicht, aber mit Lötkolben und richtig Gebastel. Dann ist er von Intel geschluckt worden und dort aufgestiegen bis hin zum Key Account Manager. Man kann also sagen, meine Ex-Frau hat sich DEUTLICH verbessert ;).

Und eben dieser jene hat mir erzählt, dass die Chiphersteller tatsächlich solche Geräte haben, um feststellen zu können, wo ein defekter Chip genau sich ein Drähtchen gebrochen hat. Stellt man bei dem üblichen Ausschuß immer wieder die gleiche Stelle fest, wird was geändert.

Aber eine Autowerkstatt? Da habe ich aber Zweifel, die sind froh, wenn sie leben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]