Re: ich sags hier ungern aber von den Energiekosten ist Elektro schon attraktiv
Geschrieben von Poelscheich am 17. September 2026 12:23:03:
Als Antwort auf: ich sags hier ungern aber von den Energiekosten ist Elektro schon attraktiv geschrieben von Johannes D am 17. September 2026 11:42:08:
Hei Johannes.
"Angeblich aufs Jahr gerechnet dann Strom für 6 oder 7 Cent / kWh.."
Das dürfte aber nur der Anteil fürden eigentlichen Börsenstrompreis sein. Dazu kommen üblicherweise Servicegebühr, und vorallem Netzentgelte! Die sind regional unterschiedlich, bei uns in Baden-Württemberg liegen die durchschnittlichen Netzentgelte für Haushaltskunden im Jahr 2026 z.B. bei 9,88 ct/kWh.
Das und entsprechend Mwst kommt normalerweise noch drauf. Ich habe viele Tarife angeschaut, und wenn du z.B. Speicher und Auto intelligent lädst, oft bei kostenlosem Börsenstrompreis, kommst du unterm Strich auf Preise etwas über 20 Cent, meist 22 - 23 Cent, davon eben ca. 6 - 7 Cent Börsenstrompreis.
Unterm Strich immernoch sehr billig, aber deutlich mehr als die angesetzten 6 - 7 Cent. Auto laden geht intelligent zu Hause aber durchaus im Rahmen von ca. 15 - 17 Cent, bei 20kw/h auf 100 km im Jahresschnitt bei nem moderenen kleineneren Auto ist das von den KM Kosten super.
Grüße
- Re: ich sags hier ungern aber von den Energiekosten ist Elektro schon attraktiv Johannes D 25.09.2026 11:20 (0)
- wie kommst du auf die jahresdurchschnittskosten von 15-20 cent/kwh ? monopoel-stefan 22.09.2026 17:07 (0)