So isses bei den Schiffen

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 04. September 2026 13:12:32:

Als Antwort auf: Re: Geile Testfahrt ! geschrieben von AudiJörg am 04. September 2026 09:35:15:

Moin,

vor vielen Jahren hatten wir einen Auftrag, einen Gastanker mit einem zusätzlichen Wärmetauscher auszurüsten. Das mein erster richtiger Konstruktionsauftrag als Freiberufler.

Wir fuhren nach Antwerpen und warteten auf das Schiff. Angesagt war zwischen 16 und 17 Uhr, es kam kurz vor 17 Uhr. Die Leute wußten Bescheid, dass wir auf das Schiff wollten (zu zweit). Kaum hatte es angelegt, verließ einer von der Crew den Tanker mit Rucksack und Tasche, ein herannahendes Taxi nahm ihn mit und direkt zum Flughafen. Der Typ hatte Urlaub. Nix Hafenkneipe ! Nix Hafenromantik und/oder Mädels! Die Kneipen sind für die vielen vielen LKW-Fahrer, die den Hafen verkehrstechnisch unsicher machen. Da wird nicht 30 gefahren, sondern was geht.

Wir waren also "kurz" an Bord, es wurden noch ein paar Sachen übergeben. Außer einem Eindruck konnten wir nichts machen und wurden nach knapp 10 Minuten informiert, dass es wieder losgeht. Beim Runtersteigen machten die schon die Leinen los. Wir wären mitgefahren, wenn wir nicht gespurt hätten. Oh je, die Vorstellung mit diesem Kollegen dann in einer Notkoje zu schlafen, ist keine schöne . . .

Später dann lag das Schiff wieder in Antwerpen und löschte die Ladung. Das dauerte 10 Stunden, weil eben der bordeigene Wärmetauscher nicht mehr hergab. Deshalb sollte ja auch ein größerer drauf. Da hatte ich Zeit, aber total mieses Wetter. Kein Klebeband hielt auf dem nassen Deck, ein treuer Matrose folgte mir überall hin, ertrug das Wetter schweigend. Der Kapitän war freundlich und fragte, ob ich noch was bräuchte.

In Houston waren wir mal, wo die Inbetriebnahmezeit genutzt wurde, um Verpflegung zu bunkern. Geil, alles wurde angeliefert, stand am Kai fertig konfektioniert für den Kranbetrieb. Und hinein mit dem Stoff, der war nach gefühlten 10 Minuten nicht mehr da. Das Essen an Bord war übrigens sehr sehr gut. Man konnte sogar Sonderwünsche aussprechen, die erfüllt wurden.

Die Dispatcher arbeiten rund um die Uhr. Kommt ein Schiff zu spät, nimmt ein anderes ihm die Ladung weg - wie damals auf dem Mississippi, als die Dampfboote sich Rennen lieferten. Und so passiert es auch, dass kurz vor der Einfahrt in die Tees in England plötzlich der Captain den Befehl kriegt, nach Norwegen zu fahren - denn dort wurde gerade mal mehr für die Ladung bezahlt.

Die Ladung eines Tankers, der von USA nach Europa fährt, wechselt auf der Seereise bis zu 20 mal den Besitzer. Es kann passieren, dass die Ladung nach der Reise durch Spekulationen 30 % mehr kostet. Umgekehrt natürlich auch.

Schiff in Seenot bergen ? Neee, viel zu teuer, absaufen lassen, Versicherung zahlt, nächstes Schiff. Ach so ja, und wär gut, wenn die Leuts noch runter kämen vorher.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]