Mal wieder MNC
Geschrieben von Werner am 03. September 2026 19:58:59:
Moin,
auf der Suche nach Möbelknöpfen bin ich nicht so fündig geworden, wie ich mir das gedacht hatte. Wozu Möbelknöpfe ? Zum Betätigen von Heizung und Vergaserwarmluft am Flugzeug. (wo sonst?)
Erst dachte ich an einen Knopf aus gutem Alu, von dem noch kleine Reste da sind. Geometrisch einfach, einen kleinen Durchmesser mit Gewinde und eine größere Scheibe für die Finger zum Ziehen. Aber als ich das dann in der Drehmaschine hatte, hat mich der Hafer gestochen und ich sann über eine Möglichkeit nach, die Rückseite der Scheibe ein wenig fingerfreundlicher anzuschrägen. Oder rund ? Oder schräg UND rund ? Also eine Viertelellipse, ja, die muß her !!
Excel ist mein Freund, versteht aber nicht intuitiv, was ich von ihm will, also erstmal Formeln rein und schluck, falsch rum. Ein bißchen hin und her und die Daten stimmen. Auf die Maschine damit und schööön 40 Wertepaare anfahren. Keiner stört mich dabei, ich komme auch nicht raus, nur der Meißel fängt an zu hupen, wenn ich etwas verharre. Egal, es ist geschafft, man sieht die Ellipse am besten am Schatten der Knöpfe.
Gewinde M4 und 4mm-Alustange mit Gewinde und so soll das
Eingebaut bzw. mal provisorisch eingeschoben wird die Bedienung getestet.
Das fühlt sich richtig gut an (behagliches Grunzen)Die kleine weiße Rändelschraube dient übrigens zum Festsetzen der Schiebereinstellung.
Die aufgesteckten Muffen werden noch zu Gelenken umgearbeitet. Weil die Schieber dort, wo sie am Panel sitzen durch den Tank stoßen würden. Aber weiter rechts und links kann ich sie nicht setzen, weil dann meine Beine im Weg sind und die Bedienung verhindern. Ich muß also noch je eine Wippe bauen und dann mit dem gezeigten Kohlefaserrohr die Bewegung nach vorn in den Motorraum bringen.
Das wird noch Späßchen . . . . .Gruß
Werner
- Re: Mal wieder MNC Uli S. 04.09.2026 09:59 (1)
- Nix Fase Werner 04.09.2026 13:40 (0)
- Verzeihung: Wofür braucht man dazu Excel? waldi 04.09.2026 07:05 (1)
- Ich brauche das Werner 04.09.2026 13:35 (0)
- MNC - manual numerical code? (ohne Text) Henzo 04.09.2026 01:18 (1)
- Re: MNC - manual numerical code? Werner 04.09.2026 13:14 (0)